Anklagen heutiger Missständen im Sinne Amos?

1 Antwort

Die heutigen Mißstände auf dem gesamten Globus haben viel mit den Mißständen zur Zeit des Propheten Amos, der um ca. 800 vor unserer Zeitrechnung in Juda prophezeite, gemeinsam.

Menschen, die vorgeben, Gott zu dienen (wie z. B. die Christenheit, oder zu Amos Zeit die Juden), unterdrücken die Armen und beuten sie aus. Das ist leider gängige Praxis: Niedriglöhne werden gezahlt, um selbst reich zu werden. Oft sind es gerade schwere und unbeliebte Arbeiten, die seit Jahrhunderten sehr schlecht bezahlt werden. In Ländern der Dritten Welt wird die mangelnde Bildung der Bevölkerung ausgenutzt, Billigstlöhne zu zahlen, z. B. Kinderarbeit oder Löhne in der Textilindustrie.

Heute kann es Bibellesern zum Nutzen gereichen, wenn sie beachten, WARUM Amos Israel, Juda und ihren nächsten Nachbarn Warnungen verkündete. Diejenigen, die das Gesetz JHWHs (Tetragrammaton, Name Gottes) verwerfen, die Armen betrügen und unterdrücken, habgierig und unsittlich sind, können von JHWH nicht gesegnet werden. Aber denen, die sich davon abwenden und bereuen, vergibt er und erweist ihnen Barmherzigkeit.

Es ist weise, den Umgang mit verdorbenen Menschen zu meiden und auf JHWHs Einladung zu hören: "Sucht nach mir und bleibt am Leben..." gemäß Amos 5:4, 6, 14)

Auch sollten wir uns vor Stolz und Arroganz hüten. "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber erweist er unverdiente Güte".

Auch heute wird ein Warnungswerk vor dem Eingreifen Gottes, der diese verdorbenen Welt reinigen und sein Reich der Gerechtigkeit aufrichten wird, durchgeführt. Es lohnt sich, sich einmal mit Zeugen Jehovas zu unterhalten, wenn sie an die Tür kommen oder in der Stadt anzutreffen sind. Sie können anhand von Bibelstellen beweisen, daß Gott diese Welt nicht einfach untergehen lassen wird, denn es ist alles seine Schöpfung. Er wird die verderben, die die Erde verderben, gem. Offenbarung Kapitel 11, Vers 18 b.

Es wird Überlebende geben, die bereit sind, die Gesetze und Grundsätze JHWHs einzuhalten und die Umwelt und ihre Mitmenschen schonend zu behandeln.

Danach wird das eintreffen, was in den letzten Versen des Buches Amos gesagt wird, es wird materielle  und geistige Wohlfahrt im Übermaß geben.

AlbatrossFLIGHT  16.06.2015, 08:00

Als "Fürbitte" könnte man folgendermaßen beten:

"Gott, himmlischer Vater aller Menschen, ergreife bald wieder deine Macht über die Erde, die du für einige Zeit Satan, dem, der Böse ist, überlassen hast, weil Adam und Eva sich ihn als Gott erwählten und dich verraten und verlassen haben. Wir sehen, daß seine Herrschaft ungerecht und gescheitert ist. Bitte, erlöse uns von Satan und mache ihn untätig, damit er deine Schöpfung nicht weiter verderben kann. Und gib uns durch Jesus Christus deinen heiligen Geist, damit wir deinen Willen verstehen und tun können."