Sozialkritik des Amos?

1 Antwort

Was ist die Sozialkritik des Amos aus diesem Bibeltext ,bezogen mit der geschichtlicher Hintergrund seines Auftretens?

Hier:

Doch dieser Wohlstand ist auf wenige begrenzt: Die fruchtbaren Landstriche und deren reiche Erträge sind in der Hand weniger, viele geraten in Verschuldung und Abhängigkeit. Korruption, Rechtsbeugung und Wucherpreise für Lebensmittel sind an der Tagesordnung. Das rücksichtslose Gewinnstreben findet auf Kosten der sozial Schwachen statt.