Anime-Studio in Deutschland?
Ich brauche Beratung ;-; Ich bin gerade mal 13 und habe den verrückten Traum in Deutschland ein Animestudio aufzumachen. Lohnt es sich denn eigentlich und darf man das überhaupt? Sind die Serien die ich produzieren werde dann noch richtige Anime oder einfache Cartoons? Ich weiß außerdem noch nicht wie man für diesen Beruf studieren kann. Ich bin selbst Asiatin, also kann ich eventuell nach Japan reisen um es dort zu lernen. :/ Ich mag Anime und Manga sehr. Mir macht es aber auch Spaß Geschichten auszudenken und diese zu zeichnen (im Mangastil). Solche Kommentare wie "Gib auf! Niemand mag Anime" o.ä sind unerwünscht. Ich will lediglich ein paar Meinungen hören, bevor ich noch einen falschen Weg einschlage ^^
6 Antworten
Das ist eine coole Idee. Ich mag Mangas und Animes auch sehr. Gib nicht auf. Versuche es. ;)
Wie bereits erwähnt benötigst du dafür Startkapital, das Hintergrundwissen und das Wichtigste: eine Nachfrage, die groß genug ist. Ich will dir jetzt nicht sagen, dass du es tun sollst oder lassen sollst, aber vielleicht wäre ein anderer Weg, aber in der selben Richtung, sinnvoller. Du kannst zum Beispiel dir das Ziel setzen bei einem der deutschen Anime- oder Manga-Verlage zu arbeiten, um dafür zu sorgen, dass gute Anime/Manga aus Japan es nach Deutschland schaffen. Die größten davon sind was Manga angeht z.B. Tokyopop Deutschland, Carlsen Manga, Egmont Manga. Was Anime angeht sind das unter anderem peppermint anime, Kazé Deutschland oder Universum Anime.
Hahaha, danke :D Ich werde mich, wenn ich älter bin, hinsetzen und den richtigen und sinvollen weg also meiner Meinung nach benutzen.. Mein Ziel ist es, Animeproduzent zu werden, also der Besitzer, solch eines Studios.. Egal mit welcheln mitteln, ich werde mein bestes geben, um dies zu schaffen! :D
Mir reicht das aber nicht nur als Arbeiter bei einem Verlag zu arbeiten :/ Ich will meine Manga selbst zeichnen und animieren. Das ist das Problem. ^^ So naiv und dumm wie ich bin, versuche ich es trotzdem! Wenn es sein muss, mache ich überall Werbung um Aufmerksamkeit für ein Animestudio in Deutschland zu bekommen ò.ó
Gemäß der deutschen Definiton von Anime und Manga sind das erstmal nur die, die auch aus Japan stammen. (In Japan wird der Begriff indes für alle Arten von Zeichentrick verwendet.)
Um so ein Studio zu gründen, muss mit Sicherheit fit in BWL sein/das studiert haben oder generell einen Plan von solchen Dingen haben. Zudem brauchst du ein ordentliches Budget (Startkapital) und es muss auch eine große Nachfrage herrschen.
Ich würde eher sagen: Gib es auf, das rentiert sich nicht. Perfektionier doch deine Zeichenkunst und fang an, eigene Manga zu zeichnen, die sich vielleicht auch später durch einen Verlag veröffentlichen lassen.
Ist ja schon eine tolle Idee doch musst du erst das richtige dafür studieren da kenn ich mich aber nicht aus. Und du benötigst wahrscheinlich noch ein ordentliches Start Kapital. Vielleicht versuchst du erst mal einen Manga zu Zeichnen bzw. schreiben.
Jo :D Ich bin gerade dabei, einen Manga zu schreiben bzw zu zeichnen :D Wie bereits erwähnt zeichne ich nicht besonders gut, naja meiner Meinung nach jedenfalls... Da ich neu angefangen habe.. Dennoch gebe ich mein bestes! Danke für deine Unterstützung ;-)
In Deutschland würde das nicht soo viel bringen wie zB in Japan
Aber es würden sich viele deutsche Anime-Fans(mich eingeschlossen) sehr darüber freuen! :)