Wie viel kostet es so welche einfache anime Serie zu produzieren mit 10 folgen in Deutschland?

4 Antworten

Eine Folge einer normalen Anime Serie koste in Japan etwa 125.000 US-Dollar, bei hochkarätigen Serien auch bis zu 300.000 US-Dollar.
Westliche/Amerikanische Produktionen wie Simpsons oder Nickelodeon-Serie kosten hingegen so ein bis zwei Millionen US-Dollar pro Folge.
Stand 2015.
Quelle: https://www.crunchyroll.com/de/news/latest/2015/9/9/wie-viel-kosten-animes-im-vergleich-zu-westlichen-produktionen

Ob man bei einer deutschen Produktion eher von den japanischen oder eher von den amerikanischen Kosten ausgehen muss weiß ich aber nicht.

Die Kosten von Anime Episoden sind in Japan in den letzten Jahren aber auch gestiegen.
https://www.anime2you.de/news/681244/anime-produktion-kosten-verdreifacht/

140.000 bis 180.000 Dollar kostet es, eine Anime-Episode zu produzieren, je nachdem, welche Technik verwendet wird.

Eine One Piece-Episode wird sogar auf 18 Millionen Dollar geschätzt.

Das ist nicht leicht zu beantworten. Aber bei den gesamten Kosten die dabei anfallen, könnte es mindestens mehrere Tausend Euro kosten. Wenn du Glück hast vielleicht noch im vierstelligen Bereich. Wenn nicht, könnte es auch im fünf bis sechsstelligen Bereich sein.

Wenn du 200.000 US Dollar Pro Folge Rechnest dann kommst du auf 2 Millionen Euro+ Also unter 2.000.000 USD kannst du mit nichts rechnen. Du brauchst aber auch erst einmal ein Studio das die Story überhaupt annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung