Anime 60FPS?

3 Antworten

Um mal zu allen zu antworten:
Anime wird schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr "gezeichnet". Ist alles am Computer animiert- und ne also eigentlich wirkt sich das nur darauf aus, das die animation nicht flüssig sind gerade wenn man an einem TV/Monitor schaut der 60/100/120 Hz ausgibt zuckelt es erst recht bei kamera schwenkts rum bis zum geht nicht mehr- um so mehr Hz um so schlimmer.
Es gibt auf Youtube Fanmade Upscales wo die Kämpfe bei Dragon Ball Z & Super in 60FPS ausgegeben wird (Gutes Beispiel Dragon Ball Super: Broly) , und das sah schon nach Zukunftstechnologie aus.
Klar das einzige ist, es wirkt als ob die geschwindigkeit der Kampfanimation langsamer ist, weil ebend nicht die Lücken dazwischen sind. Das liegt dann an der Kunst des Studios mehr geschwindigkeit rein zu bringen, was aber bei nur 24FPS zu heftig störenden merkbaren Ruckeln enstehen würde...
Wenn das Bildmaterial direkt in 30-50-60 FPS generiert würde, dann wären da absolut gar keine Nachteile, sondern eher nur Vorteile.
Es gibt schon heut zu Tage Einige die in 30FPS schon ausgegeben werden (und einige komischerweise nur Hentai sogar in 60fps...), was schon viel vorteilhafter ist als diese 24 welches eine schlechte Zahl ist für die oben benannten TV/Monitore sind- es sei denn man hat ggf. ein 144Hz Montor. Und selbst da sieht das ganze dann langsamer aus als es ist weil der Montor 4 mal das selbe bild ausgeben wird.
Während in Videospielen mittlerweile immer mehr geht , hängt die gesamte Film und Media industrie noch in der Steinzeit und glaub man hätte noch diese alten dicken Kasten. Die sollten auch endlich mal mit der Zeit gehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt Programme die zwischenbilder erzeugen und damit 60fps darstellen. Das ist relativ rechenintensiv.

https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page

Das kommt aber auch mit nachteilen einher. Wärend kameraschwenks (das größte schönheitsproblem bei 24/30fps) dadurch deutlich besser aussehen funktionieren bestimmte animationsmuster garnichtmehr. Viele Animes nutzen die 24/30fps tatsächlich um bestimmte effekte zu erziehlen, diese funktionieren nichtmehr sobald du das ganze mit computergenerierten zwischenbildenr aufbläst. Daher ist das Ergebniss nicht zwingend besser als vorher. Davon ab hast du das Problem das der Algorythmus fehlerhafte Bilder erzeugt und damit artefakte im bild oder sonstige bugs.

Kann gut aussehen, muss nicht - ist extrem vom Bildmaterial abhängig.

Grüße.

Dann müssten eben 60 Bilder pro Sek gezeichnet werden und das ist krank viel Arbeit. Da werden lieber Animationen in 60 FPS gemacht

Eromzak  30.09.2019, 03:08

Da nichtmehr soooviel von Hand gezeichnet wird wie früher ist das garnicht soviel mehr arbeit. Aber ja, Geld ist mit eines der Hauptgründe warum mehr fps nicht standard sind.

apophis  30.09.2019, 15:00
@Eromzak

Naja, immernoch doppelt so viele Bild der erstellt werden müssen, egal ob gezeichnet oder nicht. :P