Anhörungsbogen ignorieren?

4 Antworten

Wenn du gar nichts machst, kommt demnächst ein Bußgeldbescheid über 100,- + Bearbeitungsgebühr und du erhälst 1 Punkt in Flensburg. Bei einem weiteren Verstoß in der Höhe gibts auch noch 1 Monat Fahrverbot.

Da du beschuldigter in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren bist , brauchst du auf einen Anhörungsbogen nicht zu reagieren wenn in dem Schreiben deine Daten stimmen .

Die frage ist , solltest du dich überhaupt zum Tatvorwurf einlassen .

Hier bin ich der Meinung , NEIN . Du kannst nichts zu deiner Entlastung beitragen .

Dann wird ein Bußgeldbescheid erlassen .

Bei einer Vorgeworfenen Geschwindigkeitsüberschreitung von 28Km/h hast du einen Toleranzabzug von 3 Km/h nicht von 3% .

Du bist in einer 30 Zone mit gefahrenen 61 gemessen worden .

Dein Tacho dürfte dir sogar noch schneller angezeigt haben .

Daraus ergibt sich 2 Möglichkeiten :

1 . Dir wird die Überschreitung von 28 Km/h als fährlässige Begehung vorgeworfen was für dich 100€ + 28,50€ Gebühren + 1 punkt bedeutet .

2 . Da du nahezu ,nach Toleranzabzug, doppelt so schnell warst wie erlaubt könnte man dir auch vorsätzliche Begehung vorwerfen was für dich bedeutet

200€ + 28,50€ Gebühren +1 Punkt

In beiden fällen hast du mit Probezeitmaßnahmen zu rechnen falls du noch in dieser bist .

Solltest du innerhalb eines Jahres noch einmal mit >26 Km/h Überschreitung festgestellt werden kommt noch zur Regelbuße ein Fahrverbot von 1 Monate hinzu .

Leon1241
Beitragsersteller

ich bin nicht der Halter des Fahrzeug das ist mein Papa ich habe den anhörungsbogen ausgefüllt und schicke den am Montag

meine frage ist jetzt ich habe im Internet gelesen das es bei 26/30 km/h zu einem Bußgeldbescheid von 100€ kommt und 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot

stimmt das ? Bin schon in der Probezeit draußen

Lkwfahrer1003  18.08.2019, 08:05
@Leon1241

Fahrverbot gibt es erst ab 31 zu schnell , innerorts .

oder wenn du 2x in einem Jahr mit 27 oder mehr geblitzt würdest .

Du bekommt nur eine Geldbuße 100/200 € und einen Punkt ! Und die Kosten des Verfahrens !

Es wird geprüft, ob Du das bist auf dem Foto. Wenn ja, bekommst Du demnächst den passenden Bußgeldbescheid.

Ich würde ganz kleine Brötchen backen--bei 28 kmh zu schnell in der 30er Zone und brav den Bogen ausfüllen, etwa so: "Sorry, hab das Schild übersehen" Fussgänger wirste sowiso für ne Weile und ordentlich natzen darfste auch noch.

Raven751  17.08.2019, 17:36

Glaubst Du, die Strafe wird geringer, wenn er "sorry" sagt? Warum wird er Fußgänger für ne Weile? Kannst Du mir die Stelle aus dem Bußgeldkatalog linken?

Mit "natzen" meinst Du wohl zahlen. Naja, wenn er Führerschein auf Probe hat, trifft das wohl zu.

@Fragesteller...lass Dich nicht verunsichern.