Anhand welchen Daten werden die aktuellen Stoßzeiten ausgewertet?

9 Antworten

Die Handys werden gezählt. Da fast jeder ein Smartphone hat und die meisten davon mit Android laufen, ist das nicht wirklich schwer für Google. Mobilfunk, GPS oder WLAN reicht aus, für eine Standortbestimmung.

Genau so funktioniert übrigens auch das Live-Verkehrsaufkommen bei Google Maps.

Falls du das noch nicht wusstest, Android wird von Google entwickelt. Um noch eins drauf zu setzen werden Android User gerne mal von der Maps App gefragt, wie sie denn den Ort fanden ...

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Vielleicht wird die Anzahl an Handys gezählt, die in diesem Laden versuchen Verbindungen aufzubauen.

netrain
Beitragsersteller

Wäre möglich, dann würde man sich doch aber nur auf Kunden beziehen, welche ein solches Gerät dabei haben. Folglich ist die Auswertung völlig ungenau.

Knomle  24.02.2020, 15:19
@netrain

Google rechnet natürlich nur mit Tendenzen und addiert Ungenauigkeiten hinzu. Die haben genug Erfahrung und analysieren ihre Daten regelmäßig. Im Algorithmus steckt übrigens eine Künstliche Intelligenz, die die Metadaten auswertet und anpasst.

LG Knom

Lamanini  24.02.2020, 15:54
@netrain

Wie viele Leute tragen heutzutage kein Handy mit sich?

Und wo steht da, dass es absolut genau ist?

Diese Technik wird in manchen Einkaufszentren bereits angewandt. Hier kann das also auch der Fall sein.

Das sind höchstwahrscheinlich die Google-Maps-Nutzerinnen. Die Orte, die man besucht, erscheinen ja in der Timeline und wahrscheinlich werden sie auch für solche Zwecke verwendet. Aus dem Anteil der Personen, die Google Maps nutzen, kann man auf die Gesamtzahl schließen.

Bei Googlemaps sind das wohl die Daten der dort eingeloggten Smartphones mit aktiver Standortermittlung via GPS und/oder WLAN.

netrain
Beitragsersteller

Das hier ist bspw. vom Lidl. Du meinst es werden dort nur die Kunden mit Smartphones miteinbezogen?

Zalla55  24.02.2020, 15:16
@netrain

Ich denke schon. Lidl könnte natürlich auch aktiv die Anzahl der Türöffnungen oider der Kassenvorgänge zählen und an Google übermitteln. Aber über GPS und entsprechende Algorithmen müsste auch eine recht zuverlässige Aussage möglich sein. Heutzutage haben doch sicher die meisten ein Smartphone dabei und viele GPS aktiv.