Anhängerlast?

2 Antworten

Schau beim ADAC nach den rechtl. Sachen zu Anhänger.

Grundregel bzgl. Führerschein: Anhänger bis 750kg zGM gehen immer. Eine zu hohe zGM des Gespanns kann Fahren ohne Führerschein sein.

Grundregel bzgl. Realgewichte: Schau in die techn. Angaben des ziehenden Fahrzeugs. Überladung gibt kleines bis großes Bußgeld/Punkte.

Du darfst weder gegen die Führerschein- noch gegen die Realgewicht-Regeln verstoßen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Genau.

Den 750kg Anhänger darfst du Führerscheintechnisch auf jeden Fall ziehen.

Die 525kg Anhängelast beziehen sich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Also der darf maximal 525 kg mit Ladung wiegen.