Angst/Struggle auf Toilette zu gehen (need help)?

Weshalb ich übrigens dann so oft muss ist eben wegen der angst und ich hab auch social anxiety wodurch noch mehr Angst getriggert wird und einer der Symptome ist ja vermehreter Harndrang bei Angst und deswegen...jah. echter real Life struggle.

3 Antworten

Ich sehe hier einige Möglichkeiten, wie du das vielleicht angehen kannst.

Das erste wäre eine eher technische Massnahme: Versuche herauszufinden, welche Toiletten am seltensten von Fremden aufgesucht werden. Vielleicht gibt es mehrere Toiletten auf verschiedenen Etagen verteilt oder sie sind in unterschiedlichen Gebäudeflügeln. Nicht überall sind wahrscheinlich gleich viele Leute. Vielleicht findest du eine, die besonders ruhig ist.

Die zweite Massnahme, die ich mir denken kann, ist dann eher für den Kopf. Anders gesagt: Wenn du in der Kabine bist und jemand hereinkommt, versuche nicht daran zu denken. Diese Person weiss nicht, dass du das bist, der in der Kabine wartet. Konzentriere dich einzig und allein auf dein Bedürfnis und nicht auf andere Personen. Niemand von denen weiss, dass du dich in der Kabine befindest, und es interessiert die auch alle nicht. Sie warten auch nicht auf dich. Sie sind einfach dort, weil sie auch mal müssen.

Da das vermutlich nicht so einfach geht, kannst du dich vielleicht irgendwie ablenken. Versuch mal, über Kopfhörer Musik zu hören, während du auf der Toilette bist. Dann hörst du deine Umgebung nicht mehr und merkst nicht, wenn noch jemand anderes den Raum betritt.

Schlußendlich brauchst du das aber auch echt nicht zu verstecken. Es ist ja nicht schlimm, auf die Toilette zu gehen. Viele teilen das sogar vorher mit, und sagen "ich geh jetzt aufs Klo". Die Römer haben vor 2000 Jahren nur Gemeinschafts-Toiletten gehabt und sich dort während dem Toilettengang sogar laut miteinander unterhalten.

Du solltest dir also in erster Linie einfach bewusst werden, dass es niemanden speziell interessiert, niemand auf dich wartet und auch niemand eine Bemerkung darüber machen wird, dass du auf die Toilette musst. Jeder muss das gelegentlich :-)

Ich denke, du schaffst das irgendwann sicher. Du musst nur ein wenig mehr Selbstvertrauen aufbringen. Ich hoffe, meine ÜBerlegungen helfen dir :)

verreisterNutzer  10.07.2021, 03:00

Danke für die Tipps und die motivation

nematode  10.07.2021, 20:47

Hat bei mir 50 Jahre gedauert...

Am besten psychologischen Rat in Anspruch nehmen:)

Viel Glück

  1. Bitte in Zukunft Absätze schreiben und kürzer
  2. Entspann dich mal
  3. Ja das gehört psychologisch behandelt

verreisterNutzer  10.07.2021, 02:48

Ja sry wegen Grammatik. Aber oka danke.