Angststörung wielange dauert das bis die symptome nachlassen und komplett weg gehen?

5 Antworten

Wie lange genau das noch dauern wird und ob es überhaupt wieder weggeht, kann dir hier genau leider niemand beantworten. Es ist wichtig, dass du diese Störung überwinden möchtest und es ist sehr beeindruckend, wie weit du schon gekommen bist und was du alles bereits gemeistert hast. Ich glaube, es wird allerdings schwierig, wenn du die Einstellung "mir hilft nichts" hast. Mit dieser Grundeinstellung wird es schwer werden, einen Weg aus der Störung zu bekommen. Am besten denkst du "okay, das hat mir jetzt nicht geholfen, was gibt es noch für Alternativen?" und du probierst die aus und sprichst mit deinem Therapeuten darüber, um einen adäquaten Weg zu finden. Leider wird es nicht von heute auf morgen verschwinden, aber das weißt du ja leider auch zu gut und es wird mit Sicherheit noch ein schwerer Weg werden, der viel Ausdauer verlangt, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffen wirst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es bald besser wird.

Alyessamireeee
Beitragsersteller

Danke , ja man darf man schlechte Laune haben und mal negativ denken ! Dafür sind wir doch als Menschen erschaffen ! Ja also es bringt gar nichts ! Das ist die Wahrheit einfach nur Tee trinken und auf dem richtigen Tag warten genau

Ob sie weggeht, kann dir hier niemand sagen. Du hast geschrieben, du nimmst die Angsterkrankung an, die Symptome auch. Aber dennoch hoffst du auf den Tag, wo es einfach verschwindet? Vielleicht hilft es dir, deine innere Einstellung dazu zu lenken, ein Arbeiten und leben mit der Angsterkrankung. Warum schreibe ich dir das? Weil ich seit ca. 35 Jahren eine Angsterkrankung habe und wie du es am Anfang nur mit Tabletten betäubt wurde und ich daran glaubte, dass es, wenn ich brav Reha mache und genug an mir arbeite und Sport mache, schon weggehen würde. Wie du, habe ich gewartet, dass es doch wieder wie früher werden solle. Nur das ging eben nicht, es wurde dadurch nur schlimmer. Immer neue Behandlungen, Untersuchungen, Versuche etc. Ich finde es gut, dass du eine Therapie machst, denn dadurch ist es dir gelungen, auf Tabletten zu verzichten, wieder alleine einkaufen zu gehen usw. das Vermeidungsverhalten (was viele entwickeln) abzubauen. Deine Angst einen Vertrag über 30-40 Stunden zu unterschreiben ist nicht unberechtigt. Vielleicht hilf es dir, deine Angst nicht wegbekommen zu wollen, denn die Angst gehört zu dir. Nur ist sie bei uns in vielen Fällen nicht verhältnismäßig und wir geben ihnen schon mehr Gewicht als was sie haben sollten. Bei mir hat das übrigens mit einem reduzierten Arbeitsvertrag nichts gebracht, sofern bin ich heute in EU-Rente, aber ich habe mich mit meiner Angst arrangiert und nehme nun mehr auf mich und meine Gesundheit Rücksicht und komme besser damit klar, dass diese Angst zu mir gehört. Genau wie alles andere und auch mit "mir leben" muss. So lässt es sich ertragen. Wie du, leide ich täglich an Symptomen, wobei mir keiner helfen kann. Tabletten, Alkohol, Drogen sind dabei immer die schlechten Berater. Du gehst doch schon in die richtige Richtung. Darf ich fragen, ob du eine Schwerbehinderung hast?

Man sollte die Krankheit für sich innerlich zulassen können und die Angst nicht jeden Tag als zu vermeiden versuchen, sie gehört zu uns, ist sinnvoll in vielen Situationen. Aber man darf diese Angst nicht sein Leben bestimmen lassen. Das kann dir leider kein Arzt geben, keine Tablette, das geht nur, wenn du selbst dafür Sorge trägst. *, auch wenn das viele nicht hören wollen

Eine ausgeprägte Angststörung kann sehr hartnäckig sein. Es dauert häufig viele Monate oder Jahre, bis sie überwunden ist. Ganz weg geht das nie, es wird jedoch besser je öfter du dich mit Dingen die dir die Angst machen befasst. Es ist total toll das du schon so viel geschafft hast, du musst so weiter machen und evtl deinen Psychologen oder Arzt fragen welche Medikamente noch helfen. Und du darfst nicht die Einstellung haben das nichts hilft, das setzt sich in deinem Kopf fest.

Ich lebe damit seitdem ich 10 Jahre alt war, weggegangen ist es nie. Es ist aber besser geworden und ich gehe selbstbewusster durchs Leben. Trotzdem sind die Gedanken immer da.

Wünsche dir noch viel Glück und das es bald besser wird. :).

Alyessamireeee
Beitragsersteller

Natürlich darf ich so denken das die Medikamente nichts gebracht haben weil es doch die Wahrheit ist !!! Also so ein Unsinn als würde man alles positiv sehen meine Güte ! Wenn du Spritpreise siehst denkst du dann auch so ach das ist so teuer geworden wie schön !!! Nein also . Ich nehme definitiv keine Medikamente scheiss Antipressiva mehr ! Dadurch hab ich Scheiss Tinnitus bekommen damals ! Gut es hilft nichts das ist doch die Wahrheit und immer kommt eine andere Ausrede dazu wie , denkt nicht so oder probiere mal das aus und und und ich hab auch langsam die Schnauze voll ! Ich hab schon alles gemacht bis zum geht nicht mehr . Gut dann weiß ich bescheid das es irgendwann besser und weg geht ! Ja 10 Jahre ! Du bist dann nicht stark genung ! Ich bin 1,5 jahren und wohne auch alleine ohne Hilfe ! Ich denke in 2 Jahre bin ich angstfrei aber du in 10 Jahren ! Du hast den Begriff alles drum dran nicht verstanden ! Sonst wärs du ja so weit wie ich

Lilli571  27.03.2022, 15:06
@Alyessamireeee

Sag mal geht's noch? Was bist du denn fürne unfreundliche bratze? Man versucht dir hier zu helfen und du bist so unfreundlich? Mach doch was du willst, mit der Einstellung kommst du da nie raus.

Respektloses Kind... paar Menschen weniger wie dich würden der Welt ganz gut tun.

Wenn Antidepressiva nicht wirken, empfehle ich bei akuten Anfällen, Attacken Benzodiazepine (z.B. Valium). Dies sind aber notfallmedikamente, die nicht zum Langzeitgebrauch geeignet sind und nicht präventiv genommen werden sollten. Es besteht sonst ein nicht unerhebliches Risiko einer Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen.

Ich nehme Betablocker als Off-Label verschreibung, da hier körperliche Symptome von Angst (z.B. Herzrasen, Zittern) abgeschwächt werden. Betablockern blockieren die Andockstelle für das Stresshormon Adrenalin am Herz, was zur senkung der Herztätigkeit und einer besserung der Stresssymptomatik führt. Allerdings wirken Betablocker nicht direkt auf das Gehirn/Nervensystem, sodass das Angstgefühl an sich nicht verschwindet.

Alyessamireeee
Beitragsersteller

ich hab ein beruhigendes Mittel

vom Hausarzt das was mir zum Notfall hilft das nehme ich sehr selten nur zum Notfall! Aber der Schwankschwindel und drückt im Kopf hilft sowas nicht ! Ich hab kein Herzrasen und Atmennot Zucken oder sonst was die hab ich soweit gut besiegt …. Es ist nichts im Kopf ! Ich war überall bei allen Ärzten !!!! Schwankschwindel und drückt im Kopf gehört auch zu Angststörung also sag mir jetzt wann geht die Krankheit weg. !!! Soll ich zuhause nur rumzocken. Das kann doch nicht wahr sein, das die Ärzte dafür keine richtige Aufklärung geben und helfen können ! Dann müsste man mir ein neues Gehirn implantieren oder was !? Oder werde ich nie mehr gesund sein ?!

Geht nicht weg, aber wird besser

Alyessamireeee
Beitragsersteller

Ja wie lange noch.