Angststörung, sertralin?

2 Antworten

Also erstmal wirkt es ja bei jedem Unterschiedlich, aber dennoch erzähl ich einfach mal von meiner Erfahrung.

Ich hatte mit 25mg Sertralin angefangen. Hauptsächlich wollte ich es gegen meine Angststörung nehmen und nebenbei eben noch für meine Depression.

Bei 25mg spürte ich noch gar nichts und bei 50mg wurden meine Selbstmordgedanken und auch mein Svv erstmal schlimmer. Bei 100mg hat es dann angefangen zu wirken, ich hatte wieder mehr Motivation, Svv und Selbstmordgedanken unrden weniger bis auch die Gedanken weg waren. Nach ein paar Monaten merkte ich, dass es wieder schlechter wird und ich habe auch 150mg erhöht es wurde dann auch wieder besser da merkte ich als Nebenwirkung dann auch extremes schwitzen in der Nacht.

Die höchste Dosis ist ja 200mg und ich hatte Angst, dass die 150mg irgendwann auch nicht mehr reichen und ich dann auf 200mg erhöhen muss und die dann auch irgendwann nicht mehr reichen. Außerdem wird irgendwie empfohlen es nicht länger als ein Jahr zu nehmen also das stand glaube ich so im Beipackzettel glaube ich und ich hatte es da dann auch schon so ein Jahr genommen und da es mir besser ging von der Depression her habe ich mich dann auch dazu entschieden es abzusetzen.

Ich schlich es dann also aus von 150mg auf 100mg dann auf 50mg und dann ganz weglassen. Ich hatte ungefähr 2 Wochen lang noch nach der letzten einnahme ein komisches schwindel Gefühl im Kopf.

Gegen meine Angststörung hat es gar nicht geholfen.

Ich hatte nebenbei aber auch keine Therapie, weil mir gerade Verhaltenstherapie welche ich immer wieder hatte auch nie geholfen hatte.

Aber wie gesagt bei jedem wirken solche Medikamente anders, es kann auch sein dass Sertralin dir mega gut hilft oder eben gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariareinaa
Beitragsersteller

danke für deine Antwort und Erfahrung. Hast du immer noch die Angststörung? Oder hast du etwas gefunden was dir geholfen hat?

Fxnn48  23.07.2024, 19:31
@Mariareinaa

Die Angststörung hab ich noch also Sertralin habe ich auch erst vor ungefähr 1-2 Jahren abgesetzt. Ich habe die Angststörung auh schon immer also ich kenne es ohne gar nicht. Ich werde eventuell bald mal ein anderes Medikament ausprobieren, aber ich bin mir damit noch sehr unsicher obwohl ich es schon zuhause habe haha.

Meine Mutter übt aber auch Dinge mit mir und das hat mir auch schon sehr weiter geholfen. Ich habe auch 2022 mit Taekwondo angefangen und da kann auch mein Kopf mal komplett abschalten und ich kann mich einfach nur darauf konzentrieren und mit der Zeit wurde auch meine Angst dort weniger.

Ich würde mich im Zweifelsfall auf mehr Wartelisten setzen lassen und immer mal anrufen und nachfragen, das hat bei mir geholfen.

Mit dem Medikament habe ich leider keine Erfahrung gemacht

Ansonsten hat es mir geholfen mich mehr mit meinen Ängsten auseinanderzusetzen und mir immer wieder selbst zu erklären, warum diese Angst in dem Ausmaß nicht wirklich Sinn ergibt, die Angst aber nicht zu verteufeln. Aber eben über einen sehr langen Zeitraum

Mariareinaa
Beitragsersteller

Ja dass mache ich… ich bin bereits auf mehreren Wartelisten, leider bis jetzt Erfolgslos…