Angst zu sterben und das sich alle freuen?

5 Antworten

Schreibe mal deine eigene Trauerrede!

Was macht dich als Mensch aus, was ist liebenswert an dir, was für problematische Aspekte hast du, wer mag dich/ steht dir nahe, wer mag dich nicht, warum, was verstehen diese Menschen eventuell falsch?
Wenn das heute dein letzter Tag auf Erden wären, wem möchtest du noch vergeben oder etwas erklären?

Es kann helfen, das mal alles aufzuschreiben und man kann solche Texte sogar mit dem Testament aufbewahren und bitten, dass sie als Trauerrede oder als Teil davon verlesen werden.

Aber: Du wirst doch sicherlich auch etwas hinterlassen. Es wird Menschen geben, die etwas von dir übernommen haben, seien es Haltungen, Ideen, Sprüche, Routinen, Rezepte usw. Fokussiere dich mal darauf.

Wenn du WIRKLICH so ein "schlechter" Mensch wärest, dass nach deinem Tod KEINER um dich trauern würde, würde ich mir mal Gedanken machen, was ich ändern könnte, wann und wie. Aber vermutlich ist das ja nicht der Fall.

Es gibt auch Menschen, die Berufe haben, durch die sie von vielen Menschen "gehasst" werden. Politesse, Richter, Justizvollzugsbeamtin, teilweise Erzieher, Lehrer, Gerichtsvollzieher, Hooligans. Diese Menschen werden sich ja nicht auf diejenigen fokussieren, die einen Groll gegen sie hegen, sondern auf nahestehende Menschen aus dem persönlichen Umfeld.

Außerdem: Wenn du tot bist, bekommst du höchstwahrscheinlich nicht mehr mit, wer dir hinterher grollt. Das kann dir also egal sein.

MarieLara211  15.08.2024, 13:03

Das mit der Trauerrede bzw. alles einmal aufzuschreiben finde ich eine tolle Idee!

So negativ solltest Du nicht denken! Damit ziehst Du Dich nur selber runter.

Suche Dir einen neuen Freundeskreis und genieße das Schöne im Leben.

Alles Gute!

Ich denke, wenn du so ein schlimmer Mensch wärst, dann würdest du dir über solche Dinge gar keine Gedanken machen. Es gibt immer Leute die einen nicht mögen und gerade bei vergangenen Liebesbeziehungen kann es eben auch mal nicht gut auseinandergehen...aber ich bin mir sicher, wenn es um einen Todesfall geht wird keiner rumscherzen, schon gar nicht eine Person die dich mal geliebt hat.

Du kannst natürlich (das schadet niemanden) dich mal versuchen selbst zu reflektieren und dein Verhalten zu überdenken was ist gut, was vielleicht nicht so gut und dann versuchen an dir zu arbeiten und dem auf den Grund zu gehen warum du eigentlich so bist wie du bist. Niemand ist perfekt und man kann es nicht jedem recht machen, aber über sowas brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! LG

Warum sollte dich jemand hassen? Ex okay, aber zu dem beendet man einfach den Kontakt und fertig. Der Rest der Menschen hat doch keinen Grund oder tust du gerne ihren Haustieren / Kindern was an?

Ändere dein Umfeld und löse dich von Leuten, die dir egal sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Mausetiger673
Beitragsersteller

Geht net haben Kinder

Loka95  15.08.2024, 12:10
@Mausetiger673

Auch dann kann man den Kontakt einschränken und sinnvoll gestalten. Notfalls mithilfe des Jugendamtes, Frauennotrufs oder eines Therapeuten.

Oh gott.... ich wäre froh wenn andere es bei mir feiern würde. Könnte ich super angenhem in den Tod hinein leben, mit den Gedanken das andere ihre Flamme auch in meiner auslöschung hoch zu halten.

Aber hey. Wenn du Preobleme hast sehe es so. Teste deine Interessen, abewr respektiere jede Kraft, die dich zu Boden bringt. Setze deiune Schritte drauf, stoße dich ab, mache daraus eine Bewegung, und Tanze im inneren zu jheden Widerstand, weil es Bewegung bringt :)