Angst wor Horrorgestalten überwinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da erzählst ist überhaupt nicht lächerlich, sondern verständlich, für mich zumindest. Diese Filme und Geschichten zielen doch darauf ab Angst zu machen, sonst würde es sie wohl kaum in dieser Form geben.

Jedenfalls weiß ich wovon du sprichst. Ich hatte früher beispielsweise auch Angst davor beim Duschen die Augen zu schließen, weil ich dann Filme wie "Dark Water", oder "Der Fluch" im Kopf hatte und das war wirklich ein unschönes Gefühl. Oder nach einem Albtraum aufzuwachen und unfähig zu sein sich zu rühren, weil einem die Angst noch so tief in den Knochen sitzt, dass man die Augen am liebsten nie wieder Öffnen würde.

Was die Ratschläge betrifft, natürlich stimmt es, dass man sich seinen Ängsten stellen sollte um sie zu überwinden, weil man sich selbst dann der Angst überordnen kann und andere Seiten an ihr entdeckt, aber das scheint für dich wohl weniger hilfreich zu sein, deshalb werde ich dir verraten was mir geholfen hat die Angst vor solchen Dingen zu verlieren.

Weißt du jedes mal, wenn ich Angst hatte habe ich nach einiger Zeit angefangen mich an etwas zu klammern, dass Bestand hatte um diese zu überstehen. Als ich kleiner war, also noch ein Kind war das mein Lieblingskuscheltier, weil ich da das Gefühl hatte, es würde mich vor allem Bösen beschützen und da fühlte ich mich sicher. Als ich dann älter wurde, also vermutlich so in deinem Alter, habe ich an meine Freundin gedacht, die ich innig liebte. Dieses Gefühl der Liebe, der Sicherheit, der Vertrautheit hat dann die Angst verdrängt und schließlich hat sie aufgehört zu existieren, weil ich anstatt ihr einen Menschen hatte der mich in meiner Gedankenwelt beschützte und sowohl fiktiv, als auch in der realen Welt für mich da war.

Ich weiß das klingt jetzt kitschitg, oder kindisch aber es hat mir wirklich geholfen und mittlerweile bin ich diese Ängste auch losgeworden. Was dir noch helfen könnte wäre die Gegenwart von etwas, dass dich aus deiner Gedankenwelt herausreißt. Unter der Dusche kann das Musik, oder helles Licht sein. Wenn du nachts draußen bist, dann kannst du beispielsweise deinen Körper anspannen um dich auf einen Angriff vorzubereiten, um dann festzustellen, dass gar niemand hinter dir ist. Grüß die Menschen auf der Straße, wenn sie dir begegnen um zumindest für einen Moment froh zu sein, dass du nicht alleine bist und dass schließlich noch jemand da ist, der eingreifen könnte. Wenn du nachts in deinem Zimmer nicht schlafen kannst, weil du zu große Angst hast vor dem was da sein könnte, dann schreib mit deinen Freunden, oder anderen Leuten um dich abzulenken und wenn du das nicht magst, dann sag irgend etwas, du kannst mit dieser ausgedachten Person verhandeln, mit ihr reden, ihr sagen sie soll verschwinden und das schöne ist, sie wird dir nicht antworten, weil sie gar nicht da ist. Du kannst sie sogar provozieren, wenn du mutig bist und ihr deine Meinung geigen, um dich so deiner Angst zu stellen.

Wichtig ist also nicht, dass du deine Angst entgültig besiegst, sondern dass du lernst mit ihr klarzukommen und dir Mittel und wege überlegst sie zu umgehen, damit du irgendwann zurückblicken kannst und merkst, dass deine Angst gar nicht so schlimm ist, wie du es dir ausgemalt hast. Jedenfalls hoffe ich, dass ich dir helfen konnte und entschuldige mich für den langen Text und dafür, dass du so viel lesen musst^^' Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück.

MfG, Anima(18)

TallyLC
Beitragsersteller

Ich danke dir für deinen Text, auch dafür das er so lang war! ;) Ja, dass mit dem duschen kenne ich auch sehr gut! Wie gesagt, ich danke dir wirklich für deine hilreiche Antwort, und werde deine Tipps ich nächster Zeit auf jeden Fall ausprobieren! Ich finde nicht dass das kitschig und/oder kindisch klingt, ich finde einfach dass es hilfreich klingt! :)

Noch einmal ein Danke und liebe Grüße, Tally

KudaAnima  01.03.2015, 20:02
@TallyLC

Es freut mich wirklich sehr, wenn es dir hilft Tally und möchte mich für dein freudiges Danken, nun ja... bedanken xD

LG, Chris^^

TallyLC
Beitragsersteller
@KudaAnima

Achja, zwei Fragen hätte ich da noch... Einmal, Meinst du ich sollte mit jemandem darüber reden bzw. schreiben oder diese Tipps für mich selbst ausprobieren? Und zweitens, was hältst du davon wenn man sich etwas sucht was einen konsequent ablenkt? Bei mir wäre das ein Hörbuch oder ein normales Buch, bringt das was?

KudaAnima  01.03.2015, 20:42
@TallyLC

Zu 1. Du kannst sie natürlich für dich selbst ausprobieren um zu schauen, wie du damit zurecht kommst. Wenn du allerdings über deine Angst reden willst, oder dir eine zweite Meinung einholen möchtest, solltest du möglichst schauen, dass deine Vertrauensperson mit sowas Erfahrung hat.

Was ich damit meine ist, dass sich Menschen die nicht das gleiche durchlebt haben oft schwer tun anderen zu helfen. Ich könnte einem Drogensüchtigen beispielsweise keinen Rat geben, wie er von seiner Sucht los kommt. Also ich könnte ihm schon einige Tipps geben, aber die würden ihm wohl eher weniger helfen, weil ich einfach nicht verstehen kann, was ein Drogensüchtiger denkt. Ich kann es vermuten, nachvollziehen, vielleicht sogar erschließen aber ich könnte es niemals verstehen.

Ich hoffe dir ist klar geworden, was ich dir damit sagen wollte. Ich persönlich würde davon niemandem erzählen weil ich eben die Art Mensch bin, die seine Probleme alleine lösen mag, aber wenn es dir hilft und wenn du dich mitteilen möchtest, dann tu das ruhig^^

Zu 2. Natürlich kann Ablenkung dir helfen. Gerade ein Hörbuch ist ganz gut, weil du da eben nichts hören kannst was dich nervös macht. Aber ich persönlich gucke mir lieber Serien an, anstatt eines Hörbuchs, weil ich es mag mich in die Charaktere hineinzuversetzen, ihre Handlungen nachzuvollziehen und mich evtl. sogar in die Story mit einzubauen, das lenkt mich stark ab und ich vergesse in der Zeit alles um mich herum :) Also ja Ablenkung kann helfen und du kannst auch mit anderen Reden, aber so verschieden wie Menschen sind muss dir nicht jeder Ratschlag gefallen. Aber darauf hast du dich sicher schon eingestellt, als du deine Frage hier gepostet hast^^'

TallyLC
Beitragsersteller
@KudaAnima

Und nochmals... Danke xD

  1. Ich denke ich werde es einer meiner besten Freunde erzählen, weil ich mir bei diesem Mädchen sehr sehr sicher bin das sie weiß wovon ich rede :)

  2. Ja, ich werde mit heute auf jeden Fall ein Hörbuch anmachen wenn ich ins Bett gehe, danke^-^

KudaAnima  01.03.2015, 21:17
@TallyLC

Kein Problem, es hat mir immerhin Spaß bereitet mit dir zu schreiben und viel Spaß dabei :)

Ich verstehe dich vollkommen, nur dass ich so schlau war und diese Filme angeschaut habe - war eine schlechte Idee, glaube mir. Für mich wurde diese Angst nur noch schlimmer.

Ich habe damals "The Ring" gesehen und mir wird heute noch bisschen mulmig wenn ich daran denke.

Ich hatte früher einen Fernseher im Zimmer und ich weiß nicht ob du den Film kennst aber diese Gestalt kam im Film halt immer aus dem Fernseher gekrabbelt. Also habe ich jeden Abend vor dem schlafen gehen meinen Fernseher vor die Tür gestellt. Außerdem habe ich immer das Körbchen meines Hundes und sein Essen und Trinken in mein Zimmer vor mein Bett gestellt und mir vorgestellt dass mein Hund mich vor dieser Gestalt beschützen würde (Er war ein kleiner Dackel-Mischling und ein riesiger Schisser xD).

Was ich dir einfach raten würde wäre dass du dir einfach etwas fest vorstellen musst wodurch diese Gestalten keine Chance haben an dich ran zu kommen (z.B. dass nachts eine undurchlässige Blase um dich herum ist oder dass diese Gestalten in deiner Nähe einfach zu Staub zerfallen oder so etwas).

Ich weiß das mag ein wenig schräg klingen aber mir hat das damals geholfen und heute auch noch.

Liebe Grüße, Mary:)

TallyLC
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, es hat mir weitergeholfen!

Liebe grüße, Tally

ich glaube ich verstehe dich sehr gut - ich kenne das gefühl, im dunklen zu liegen und an horrorgestalten zu denken, die sich irgendwo in der finsternis verstecken könnten. allerdings habe ich dieses "problem" nicht jede nacht, nur wenn ich nicht einschlafen kann etc., und komme somit auch ganz gut damit klar, und es ist bei mir nicht so ausgprägt wie du es schilderst. ich persönlich wüsste nicht was man dagegen machen kann, die direkte konfrontation also horrorfilme halte ich für keine idee, ich habe einmal einen gesehen und es war die absolute hölle, ich hattte danach ne ganze weile noch viel schlimmere einbildungen und schlafprobleme. ich halte das nicht für lächerlich, ich kann dir zwar leider nicht helfen aber ich denke du solltest mit jemandem darüber reden, ob nun ein familienmitglied/freund der dich kennt und versuchen kann dir die angst zu nehmen, oder aber ein psychologe denn so wie es dir jetzt laut deinem bericht ergeht kann es nicht weitergehen! ich wünsche dir viel glück und stärke für die zukunft und ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klitzekleines bisschen helfen! glg:)

TallyLC
Beitragsersteller

Danke, ich bin froh dass du mich verstehst! :)

Ja du hast es richtig erkannt, Konfrontation mit den Situationen.. Es gibt nichts anderes, sonst wirst du es nie los..Ich selbst hatte auch mal Angst vor dem Kleinen Puper..Der wahre Horror ist aber auf Erden zu finden..Die KZ Dokumentationen oder die ISIS

da bist du nicht der einzige :p ich hab es daurch überwunden indem ich mir sage das es für alles eine Erklärung gibt ein windiges heulen ist z.B ein offenes Fenster oder so ählich. Oder wenn man knarchen hört liegt es einfach daran das das Haus oder der Boden alt ist. Für ALLES gibt es eine Erklärung.Viel Glück !

TallyLC
Beitragsersteller

Aber genau das probiere ich ja immer, und trotzdem schaffe ich es nicht mich zu beruhigen :(

Th3C0on  01.03.2015, 19:50
@TallyLC

ich habs ein Moment so versucht (ich tu es eig. immer noch so) wenn ich schlafen geh öffne ich einfach spontan die Augen wenn ich glaub etwas gehört zu haben.dann denke ich mir immer das chucky oder was auch immer weis das ich auf meiner hut bin und das sie deswegen weg gehen xd klingt blöd aber naja... :D hoffe es hilft