Angst wieder arbeiten zu gehen wegen Mobbing. Ist es normal, dass jeder lästert?
Hallo,
Ich war nach meiner Ausbildung bei einer Firma angestellt von 2016 - 2022.
Als ich in die Firma kam war ich in einer depressiven Phase (hab mich hässlich vom Aussehen gefunden und hatte noch keine Freundin) und ich hab mit wenigen Menschen in der Firma geredet war aber vom Arbeiten her immer der schnellste.
Und mich haben über die Jahre immer mehr angefangen zu hassen weil alle dachten ich wäre arrogant aber ich war einfach nur schlecht gelaunt und ich wollte mit niemanden reden.
Musste dann 2022 die Arbeit abbrechen weil mich manche beim vorbeigehen beleidigt haben und mein Abteilungsleiter hat das nicht geglaubt.
Das ist jetzt 3 Jahre her und ich hab richtig Angst wieder Arbeiten zu gehen. Ich musste mir Jahrelang diese bösen blicke ansehen und beleidigungen. Jeder hat über jeden gelästert.
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag soll ich einfach wieder Arbeiten gehen? Ist es normal das jeder über jeden lästert?
3 Antworten
Mobbing am Arbeitsplatz oder in anderen Bereichen ist sehr komplex und manchmal ist es am besten dies mit einem Therapeuten aufzuarbeiten.
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, Mobbing am Arbeitsplatz zu verhindern und zu unterbinden. Der Arbeitnehmer kann ein Recht auf Schmerzensgeld, Ersatz von Behandlungskosten und Geldentschädigung. Unter Umständen kann er auch fristlos kündigen. Der Betriebsrat ist zur Unterbindung des Mobbings verpflichtet.
Die Arbeitsagentur bietet Eingliederungskurse an. Ein paar Stunden täglich, noch nicht Vollzeit. Nutze dieses Angebot, du kannst davon nur profitieren.
Such dir einen Job ohne Arbeitskollegen, habe ich auch. Sehr entspannt. Man muss halt mir Einsamkeit klar kommen. Dafür hat man aber auch viele Freiheiten
welche hast du den wenn ich fragen darf?