Angst wegen Praktikum

6 Antworten

erst einmal solltest du dich nicht so unter Druck setzen. Du schreibst ja auch, dass noch nicht alle einen Platz haben. Also geh es locker an. Klar ist es frustrierend, wenn man Absagen bekommt. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Da ist eben kein Platz.

Geh etwas optimistischer ran und drücke auch deine Freude aus, wenn du den Platz bekommen würdest. Es liegt auch oft am Text, den man schreibt.

Und vor allem lerne positiv zu denken. Denkst du negativ, strahlst du das auch aus!

Wenn du dich nur schriftlich beworben hast, solltest du jetzt damit beginnen, fertige Bewerbungen in Umschläge zu packen und die in Betracht kommenden Betriebe persönlich aufzusuchen, zur Sicherheit kannst du vorab telefonisch Kontakt aufnehmen und anfragen, ob sie überhaupt Schüler- Berufspraktikanten annehmen. Dann wirst du sicherlich einen PPlatz bekommen. Und nimm gleich den schulischen Vordruck für die Praktikumsbestätigung mit, damit die sofort ausgefüllt wird und die Firma keinen Rückzieher merh machen kann. Vielleicht sollte der Llehrer aber das Bewerbungsschreiben noch einmal kontrollieren oder du stelllst es hier ein. Es könnte ja sein, dass es nicht gut formuliert  oder fehlerhaft ist.

Du brauchst keine Angst haben. Ich habe meinen Praktikumsplatz auch erst wenige Monate vorher bekommen.

Mach am besten Folgendes:

1. Du suchst im Internet Berufe, die dich interessieren.

2. Du suchst Betriebe aus, die auch in deiner Nähe sind.

3. Du rufst dort an. (Immer freundlich und höflich, denn das ist der erste Eindruck, den du vermitteln möchtest) Durch einen Anruf musst du nicht Ewigkeiten auf eine e-Mail warten. Wahrscheinlich geht es auch noch schneller al eine e- Mail zu schreiben und du kannst dir ein erstes Bild von den Leuten dort machen. Du fragst ob der Betrieb Schülerpraktika vergibt und ob noch Plätze für deine Praktikumszeit frei sind. Wenn ja, kannst du direkt Fragen wie und wo du dich bewerben kannst. ;)

Viel Erfolg bei der Praktikumssuche!!!

Erst mal keine Sorge.  Im Notfall muss dir die Schule einen Platz besorgen. Versuch es einfach weiter, mach am besten Kopien von deinen Bewerbungen oder schreib eine Liste mit den Namen der Firmen, bei denen du dich beworben hast. Und deinem Lehrer sagst du einfach die Wahrheit. Ein Lehrer weiß meistens,  wer sich wirklich bemüht und wer nur so tut als ob. ;)

In welcher Stadt suchst du denn ein Praktikum? Und wofür interessiersinteressiertst du dich denn?

Sage ihm die Warheit. Du kannst für die Absagen ja nichts.