Angst wegen Haustiere?

1 Antwort

Hey, da bist du nicht die einzige. Mein erstes Kätzchen starb vor 1 Monat, es war erst 4 Monate alt, weil es aus dem Fenster gefallen ist (trotz Gitter)

Ich habe sehr oft Angst, dass meinem jetzigen Kätzchen etwas zustößt, ich halte alle Fenster zu, Klodeckel zu, Steckdosen aus, Kabel weg, und laufe manchmal zurück nachhause um zu schauen, ob die Tür auch wirklich zu ist… Aber es wird langsam besser

Das geht mit de Zeit weg, aber nur, wenn du lernst, mit der Trauer und dem Schock umzugehen

Mir hat das geholfen:

  1. im Grunde ist jedes Quäntchen Energie in uns immer schon da gewesen und wird auch immer da sein. Jedes Atom bleibt erhalten, auch die Lebensenergie bleibt nach dem Tod, nur nicht im Körper. Das einzige besondere am Leben ist dann sozusagen, dass wir nur ein einziges Mal in exakt dieser Form leben, aber wenn wir sterben hören wir nicht auf zu existieren. Der Tod ist deswegen nichts bedrohliches
  2. deine Trauer und deine angst sind biologische Reaktionen. Die kinder Müttern, die sich früher um ihre kinder gesorgt haben, haben tendenziell eher überlebt als kinder von Müttern, die keine angst um ihre Kinder hatten. Deswegen haben wir gene, die dafür codieren, dass wir diese Emotionen haben, damit wir auf unsere lieben aufpassen.
  3. 99% der Dinge, wenn nicht mehr, passieren ohne dein zutun. Es ist komplett irrsinnig, darüber nachzudenken, was sein könnte wenn… weil jeden tag überall irgendwo etwas passiert, das wir nicht kontrollieren können. Selbst wenn du alles richtig machst kann trotzdem immer etwas passieren, ohne dein zutun

Mehr als das was du tust, kannst du nicht tun. Und du gibts ja dein bestes, oder? Das ist genug ❤️‍🩹

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizinstudium

ChihiroKawa
Beitragsersteller

Danke sehr das war wirklich Ultra hilfreich <3

Breadfruit  14.08.2024, 22:29
@ChihiroKawa

Freut mich :) ich hab mir länger überlegt, wie man das gut formuliert, denn ich fürchte, ich werde das nach meinem Studium vielen weiteren Leuten auch sagen müssen, Verständnis über manche dinge hilft oft extrem bei starken Emotionen 💕🌟