Angst vorm Vergessen...

10 Antworten

Du wirst diese Person nie ganz vergessen können, glaub mir. Und wenn du sehr große Angst davor hast mach folgendes:

Such dir Bilder, Videos, Briefe, etc. von dieser Person, suche sie zusammen und mach dir z.B. eine kleine Clipshow, die du dir immer wieder ansehen kannst, oder frag jemanden, der die für dich macht. Oder mach eine "Erinnerungsbox", ruhig auch, wenn diese Person noch lebt, macht zusammen Fotos oder nehmt textnachrichten auf, um dich für immer an die/denjenigen zu erinnern.

Pinky95
Beitragsersteller

Nun, ich glaube auch nicht, dass man richtig enge Freunde oder Verwandte vergessen kann... aber es gibt da ja noch die Bekannten, und ich finde es einfach so... ja, so blöd halt, wenn ich jemanden vergessen würde... egal ob ich mit ihm befreundet war oder nicht. Ich finde es einfach schade um den Menschen, so gesagt. Und wenn ich nicht mit jemanden befreundet war, dann kann ich leider auch keine Erinnerungsstücke sammeln.

Aber danke für die Antwort:)

Falls es so weit kommt, ist es auch von der Natur gewohlt. Menschen Sterben Menschen Leben, ohne das eine, gäbe es nicht das andere. Und wenn du ständig immer nur an den Verstorbenen denken würdest, würdest du nicht mehr am normalen Leben teilnehmen können. Außerdem wenn es so weit ist wirst du von selbst persönliche Strategien dafür entwickeln. Es hängt auch stark davon ab wer gestorben ist.

Ich denke es würde sehr helfen kurz nach dem Tod alles aufzuschreiben, was diese Person ausgemacht hat und was man mit ihm verbunden hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erinnerung an Verstorbene, die mir im Leben nahe standen, immer von einer besonderen Wachheit und Echtheit geblieben ist. Es scheint eine andere Art von Erinnerung zu sein als beispielsweise bei einem Menschen, den man einfach nur aus den Augen verloren hat, weil es zu einer gewöhnlichen Trennung gekommen ist (mit der Aussicht einander ja vielleicht wiederzusehen). Die Verstorbenen, die in meinem Leben einmal einen bedeutenden Platz eingenommen haben, scheinen ebenso - und wie automatisch - einen besonderen Platz in meinem Gedächtnis eingenommen zu haben: einen Raum, in dem das Erinnern anders funktioniert - lebendiger, farbiger und wärmer, und viel, viel ausdauernder und getreuer als unter allen anderen Umständen sonst. So ist es jedenfalls bisher bei mir. LG, Wuff

Mach Dir nicht so viele Gedanken, denn der Tod gehört zum Leben dazu und auch das Vergessen ...

Viel wichtiger als all die vielen realen Erinnerungen im Kopf ist doch, daß jemand in Deinem Herzen bleibt, wenn er es verdient hat und da wird er bleiben, auch wenn vielleicht in der ersten Zeit wichtige Details von neuen Erfahrungen verdrängt werden.

Und auch Jahre später wirst Du Dich immer wieder an Details erinnern, die Du verloren glaubtest. Tote sollen nicht unsere Gedanken und Gefühle beherrschen, das möchte niemand - aber so wie Bild auf dem Kaminsims ist das mit unserem Innern: es gibt einen Ehrenplatz, aber man schaut nicht unentwegt nur dahin.

Und es kommen neue Menschen, die es verdient haben, einen Platz zu bekommen, solange sie noch leben

Hallo Wenn du die Person geliebt hast wird Sie immer bei dir sein und die wirst du nie vergessen und du wirst Sie irgendwann wiedersehn, glaube das der Sinn des leben :D

Gruss