Angst vorm Tod?

4 Antworten

Das ist völlig verständlich. Insbesondere für dein Alter! Jeder hat Angst vor dem Tod - auch wir Erwachsene, nur nehmen wir unser schnödes Geld, unseren Job und Familie meist so wichtig, dass wir kaum noch daran denken. Mit 7-16 Jahren beschäftigen sich die allermeisten Kinder intensiv mit diesem Thema, weil die sog. "magische Phase" inder Kinder an alles glauben, etc. hier endet und das kritische Denken einsetzt.

Vielleicht beruhigt es dich, zu wissen, dass du im Schlaf ohne ernste Vorerkrankung nicht sterben kannst, aus physischen Gründen! Hört dein Körper im Schlaf auf zu atmen, erhöht sich der CO2-Spiegel im Körper und es wird ein Notsignal vom Gehirn ausgestrahlt, dass dich sofort hellwach macht (extrem hellwach).

Allgemein kann einem Menschen jederzeit nahezu überall auf der Welt ein tödliches Ereignis passieren, und auch tausende Krankheiten existieren, die noch viel schlimmer als der Tod sind. Leider, leider ändert es nichts, wenn wir uns deswegen zu viel(!) Sorgen machen, weil wir an den meisten Dingen nichts ändern können.

Wichtig ist, dass du deine Ängste zulässt. Sie sind ein außerordentlich wichtiger Teil deines Gehirns, sie schützen dich und lassen dich vorsichtig sein (ganz einfach, z.B. indem duc nicht bei rot über die Straße läufst). Genauso wichtig ist es daher, dass du darüber mit jemandem sprichst, dem du vertraust. Sei es deine Familie, Freunde oder wir hier im Chat.

Schreibe uns jederzeit, wenn du weitere Fragen hast oder dich unwohl fühlst. Aber ich kann dir deine Sorge etwas nehmen, indem ich dir versichere, dass >1 Jährige Kinder ohne Vorerkrankung oder äußere Einwirkung im Schlaf schlicht physisch nicht strerben können und dass deine generelle Angst mit der Zeit nachlassen wird.

Mit persönlich hat sowohl das Sprechen mit anderen als auch Dinge wie z.B. Autogenes Training zur Entspannung sehr geholfen.

Heidi393 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 14:14

Dankeschön wirklich das hat mir sehr geholfen

Dragodraki  15.12.2024, 14:17
@Heidi393

Gerne, jederzeit wieder. Ich bin nicht oft online hier, aber wenn, freue ich mich, anderen helfen zu können.

Ich habe selbst vier Geschwister und weiß daher genau, wie das abläuft.

Eigentlich ist es die Angst vorm Sterben, vor Schmerzen und anderen Leiden dabei. Nicht vor dem Tod. Im Tod wird das alles ja vorbei sein.

Warum also solltest du im Schlaf sterben? Hast du denn ernsthafte körperliche Beschwerden, Schmerzen, eine schwerwiegende Krankheit?

Wir Lebewesen sind ziemlich erstaunlich „konstruiert”. Alles in uns ist optimiert darauf, eben NICHT zu sterben. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute weiterzuleben. Das IST das Leben. Gesund ist, sich genau darauf zu konzentrieren und darauf zu vertrauen, dass das klappt. Zuversicht und Vertrauen haben, Freude suchen und offen sein.

Dabei spricht nichts gegen eine gesunde Vorsicht, die dich vor „Dummheiten” und Gefahren schützt. Angst musst du nur vor wirklichen Bedrohungen haben.

Die Balance suchst du gerade im Moment, und du wirst sie finden. Selbst wenn nicht, kann dir dabei geholfen werden.

Heidi393 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:10

Ne bin kerngesund danke 🙏

Angst vor dem Tod kann ich zu gut verstehen und als ich 14 war hatte ich das gefphl sehr oft und hab wie du nachts wenn ich dann beim einschlafen über dinge nachgedacht hab oft über den tod nachgedacht und hab richtig schlimm Panik bekommen. Die angst vor dem tod kam bei mir daher das ich nicht wusste was mich nach dem tod erwartet und das ich angst vor einem schmerzhaften tod hatte. Mir hat religion geholfen die angst zu überwinden aber glauben kannst du dir selbst natürlich nicht aufzwingen falls es bei dir die selben gründe hat wie es bei mir war. Versuch erstmal herauszufinden woher die angst kommt und wenn du methoden brauchst um dich schnell zu beruhigen in solchen angst situationen: 4-7-8 Methode (4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden luft anhalten und 8 sekunden ausatmen), auf herzschlag und atem achten, lenk dich mit irgendwas ab egal was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidi393 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 14:09

Dankeee

Die Angst vor dem Tod raubt deine Lebenszeit. Sei Gott Dankbar für das Leben und suche sinnvolle Tätigkeiten, die dein Herz erfüllen. Lebe dein Leben und genieße es. Akzeptiere den Tod so wie das Leben und habe keine Angst vor Ungewissheit was danach kommt. Auch Ungeborene hatten nie geglaubt auf diese Welt geboren zu werden.

Fülle dein Leben mit guten Taten, verfolge deine Träume. Verschwende nicht deine Lebenszeit und sage nicht: Ich werde die Angelegenheit morgen erledigen. Mache es jetzt. Habe keine Angst vor dem Tod, den er gehört zu dem Leben dazu.

Heidi393 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 14:11

Danke