Angst vorm Spiegel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein von Dir genanntes Problem wird in der psycho-therapeutischen Fachsprache auch als Spectrophobie bezeichnet:

Bei der Spektrophobie, einer als spezifische Phobie eingestuften Angststörung, handelt es sich um die Angst vor Spiegeln und/oder die Angst vor dem, was sich in ihnen spiegelt. Sie kann auch als Eisoptrophobie oder Katoptrophobie bezeichnet werden. Menschen mit Spektrophobie können extreme Angst vor ihrem eigenen Spiegelbild, vor dem Spiegel selbst oder vor Geistern haben, die in Spiegeln erscheinen.

Diese Erkrankung ist sehr selten, kann aber auch sehr ernst sein. Wie andere Phobien kann auch die Spektrophobie alle Aspekte des Lebens einer Person beeinträchtigen und zu Vermeidungsverhalten führen. Die Symptome der Spektrophobie können unglaublich schwächend sein und die gesamte Lebensqualität beeinträchtigen.

Behandlung

Die Behandlung von Spektrophobie hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab, umfasst aber in der Regel eine Art Psychotherapie. Auch wenn sich eine Behandlung der Spektrophobie überwältigend oder beängstigend anfühlen mag, ist es wichtig, dass Sie Ihr Wohlbefinden in den Vordergrund stellen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie diese Erfahrung nicht allein machen müssen und dass es Ressourcen und qualifizierte Ärzte gibt, die Ihnen helfen können, Ihre Ängste zu überwinden.

Die Expositionstherapie ist die am häufigsten angewandte Methode zur Behandlung spezifischer Phobien.

Medikamente

Für die Behandlung der Spektrophobie sind in der Regel keine Medikamente erforderlich. Gelegentlich sind jedoch Psychopharmaka notwendig, vor allem, wenn eine Person gleichzeitig an einer psychischen Störung erkrankt ist. Die Forschung hat ergeben, dass Medikamente am besten zur Behandlung spezifischer Phobien geeignet sind, wenn sie in Verbindung mit einer Psychotherapie eingesetzt werden. Zu den medikamentösen Optionen gehören:

   Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

   Betablocker

   Monoaminoxidase-Hemmer

   Benzodiazepine

Psychotherapie

Eine Psychotherapie ist häufig eine wirksame Behandlungsmöglichkeit für Menschen, die unter Symptomen der Spektrophobie leiden. Eine Psychotherapie kann in Verbindung mit Medikamenten oder allein durchgeführt werden. Die therapeutischen Techniken variieren je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Behandlungsstil Ihres Therapeuten. Einige gängige Techniken zur Behandlung spezifischer Phobien sind:

Kognitive Verhaltenstherapie

In-vivo-Expositionstherapie

Expositionstherapie in virtueller Realität

Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung durch Augenbewegungen

Gruppentherapie

Quelle: https://www.verywellmind.com/what-is-the-fear-of-mirrors-2671890

Das kommt, wenn manzuviele Filme solcher Art sieht. Ist ja auch der Sinn solcher Filme, das man Angst hat. Drehe ihn einfach um ode mach's wie mein kleiner Bruder früher, er sagte immer wenn er Angst von Monster im Zimmer ode unterm Bett hatte, halblaut" ich höre wieder Flöhe husten", danach hat er geschlafen.

verreisterNutzer  25.12.2021, 04:03

ich kann easy so nh Filme einstecken ich habe das schon seit dem ich 3 bin Oda so

Nein die Wahrscheinlichkeit das das was übernatürliches ist ist bei nahezu 0

Und das von jemandem der an Geister usw. glaubt.

Es ist XXXXX mal wahrscheinlicher das es ein Psycholoisches Problem ist. Als Sofortlösung könnte man zusehen den Spiegel aus dem Zimmer zu bekommen.

Falls das also kein Spiegelschrank ist sollte das ja recht leicht sein den Spiegel ab zu hängen.

Moin!

Ich habe das Problem auch, bei mir ist es oft so das ich mich in meinem Zimmer extrem Beobachtet fühle.

Wenn ich einschlafen will höre ich tausend stimmen die in meinem Kopf meinen Namen schreien und so.

Ich bin erst 13 werde bald 14 unf ich finde das ist etwas zu früh um irgendwelche Angststörungen zu entwickeln.

Meistens wenn ich die Augen schließe habe ich das Gefühl es würde etwas direkt vor meinem Bett stehen und mich beobachten.

Seit 2 Tagen ist es so extrem das ich die Nächte durchmache weil ich nicht mehr zur Ruhe komme.

Mit meinen Eltern möchte ich nicht mehr darüber reden weil ich kaum ernst genommen werde und sie meinen ,, Ach glaubst du etwa immernoch an Monster unter deinem Bett“

Ich bin echt am verzweifeln…

Meine Träume sind auch sehr komisch, ich bin fast jedesmal am selben Ort und sehe Familienmitglieder und Freunde vor mir am verbrennen. ( Das geht ungefähr seit einer Woche so)

Bin ich psychische Krank oder was ist zur Zeit bei mir los?
ich hoffe das mir jmd weiter helfen kann.

Danke