Paranormale Sachen bei mir?

7 Antworten

Ich habe auch schon mal was erlebt:

Als ich damals noch studiert hatte bin ich immer sehr weite Strecken mit dem Zug gefahren. Da ich ein Gewohnheitsmensch bin, saß ich oft immer an der gleichen Stelle, wenn dies möglich war.

Dabei hatte ich häufig immer das Gefühl, dass eine Hand aus dem Boden des Sitzes nach mir greifen würde. Ich musste damals immer 3 mal um steigen. Aber diese komischen Sachen passierten immer nur im Gleichen Zug und auch immer nur an der gleichen Stelle im Zug.

Niemals wenn ich irgend wo anders gesessen hatte und auch niemals in einem der anderen beiden Züge :-)

Es gibt nichts Paranormales, also waren diese Erlebnisse keine solchen.

Gegenstände die "verschwinden" werden oft einfach nur verlegt und man erinnert sich später gar nicht daran das man sie selbst verlegt hat, weil man dabei mit den Gedanken anderswo war.

Da du den Käfer kaum auf Lebenszeichen geprüft hast und viele Käfer sich tot stellen um Gefahren zu entkommen, ist die Chance sehr hoch, dass er einfach nicht tot war und abgehauen ist als er sich sicher fühlte. Es kann auch sein, dass er (falls er wirklich tot war) von einem anderen Insekt verschleppt worden ist um verspeist zu werden.

Fragestellrrr
Beitragsersteller

Ok, aber ich schwöre es gibt paranormale Dinge auf der Welt. Es gab schon welche in meinem Umfeld, bei denen es wirklich gespukt hat. Und ich habe dir Hanteln aber fast noch nie angefasst..

Andrastor  12.08.2020, 01:07
@Fragestellrrr

Das kannst du zwar schwören, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so etwas nicht gibt.

Alle diese "Spukgeschichten" lassen sich durch Irrtümer, Illusionen, Aberglauben, Zufälle und Unwissenheit erklären.

ruhrgur  13.08.2020, 23:41
@Andrastor

Und diese Aussagen kommen immer von Leuten die so etwas noch nie erlebt haben... Es gibt genügend Fälle, in denen man klar ausschließen kann, dass "natürliche" Ursachen vorliegen. Paranormales ist genauso natürlich wie Psychosen oder Wind als Ursache.

Andrastor  13.08.2020, 23:42
@ruhrgur

Wertlose Polemik verteidigt deinen Standpunkt nicht, sondern demonstriert nur deinen Mangel an echten Argumenten.

Ich habe schon einige Erlebnisse gehabt die von Abergläubischen als "paranormal" interpretiert worden wären, aber da ich nicht abergläubisch bin, konnte ich die tatsächlichen Ursachen stets ermitteln.

Es gibt keinen einzigen Fall in dem natürliche Ursachen ausgeschlossen werden können, das ist nur wertlose Propaganda deines Aberglaubens.

ruhrgur  13.08.2020, 23:49
@Andrastor

Mich als abergläubisch zu betiteln ist schon Mal kein guter Punkt, wenn man erst genommen werden möchte. Und es gibt sehr wohl viele Fälle, in denen "natürliche" Ursachen ausgeschlossen werden können. Es gibt auch reichlich Fotografien und andere Auszeichnungen von diesen Erlebnissen, die von Experten als nicht manipuliert eingestuft wurden.

Andrastor  13.08.2020, 23:57
@ruhrgur

Da du auf derart dilettantische Weise versuchst diesen Aberglauben zu verteidigen und offensichtlich diesen auch propagierst (schon mit der Aussage es gäbe Fälle die nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen wären), ist es nicht abwegig dich abergläubisch zu nennen. Es ist eher so, dass man niemanden Ernst nehmen sollte, der das nicht täte.

Auch solche Fotografien gibt es nicht. Keine dieser Fälle hat einer wissenschaftlichen Überprüfung standgehalten. Und auch wenn WissenschaftlerInnen keine Erklärung hätten, würde das nicht bedeuten, dass es "übernatürlich" wäre. Das wäre ein klares Argumentum ad Ignorantiam, ein Argument an die Unwissenheit. Unwissenheit beweist nichts als den Mangel an Information.

Stell dir einen Sherlock Holmes Roman vor in dem Sherlock sagt "Watson, ich habe keine Erklärung dafür wie der Mörder in den Raum gelangt sein könnte, also muss es ein Geist gewesen sein." Absolut lächerlich die Vorstellung. Und genau so lächerlich ist es Unwissenheit als Argument für die Existenz irgendwelcher Fabelwesen zu benutzen.

ruhrgur  14.08.2020, 00:04
@Andrastor

"Auch solche Fotografien gibt es nicht." Doch.

https://www.bild.de/news/mystery-themen/mystery/beruehmteste-geisterfotos-44226188.bild.html

"Stell dir einen Sherlock Holmes Roman vor in dem Sherlock sagt "Watson, ich habe keine Erklärung dafür wie der Mörder in den Raum gelangt sein könnte, also muss es ein Geist gewesen sein."" Falscher Ansatz. Deswegen schreibe ich natürlich auch in Anführungszeichen. Geister sind nichts übernatürliches. Es gibt nichts übernatürliches. Geister sind genauso natürlich wie schwarze Materie oder Moleküle.

Dichter1Denker  14.08.2020, 00:08
@Andrastor

Ein Video mit Dr Dr Walter von Lucadou über seine Forschung und über den historischen Verlauf der paranormalen Forschung. Auch geht dieser auf die sogenannten Presentiment-Studien ein, die noch nicht mal von Parapsychologen durchgeführt worden sind, sondern von Neurologen.

Welche aber darauf nicht weiter eingehen wollen, da sie es sich nicht erklären können, aber auch die Existenz dieser Studien nicht abstreiten. Die Presentiment-Studien sind ein klarer Beleg für die Existenz von Zukunft und das der Übergang von Gegenwart hin zur Zukunft fließend ist.

Physiker reden gern vom "Fließen der Zeit"

https://www.youtube.com/watch?v=FSmUNHAddZI

Ein weiteres Beispiel für eindeutig nachgewiesene Fälle wären die Missing 411 Cases, welche vom Polizisten David Paulides erforscht werden. Dabei handelt es sich um Fälle bei denen Menschen unter mysteriösen Umständen verschwinden und unter noch mysteriöseren Umständen wieder auftauchen.

Aber auch hier gibt es eine seriöse Quelle (MythenMetzger), welcher regelmäßig auf Youtube über Missing 411 berichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=_oakJXVNHCM

Und um auf meine Eingangsthese zurück zu kommen, glaube ich nicht an paranormales, sondern weiß, dass solche Phänomene real sind. Auch wenn viele Wissenschaftler solche Dinge nicht glauben wollen, so ist dies nur ein Beweis, in welch einem fortschrittsfeindlichen Elfenbeinturm diese sich befinden.

Denn meiner Meinung nach, ist es als Wissenschaftler einfach nur ignorant, selbst eindeutig belegte Fälle nicht ernst zu nehmen und diese wissenschaftlich zu untersuchen. Aber im Elfenbeinturm lernt man es halt es eben nicht Sachverhalte journalistisch auf Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Denn die meisten dieser Phänomene sind sogar mit unserem heutigen Kenntnisstand der Physik zumindest im Ansatz erklärbar!!!

Aber kommen wir zu den Missing 411 Cases zurück:

Menschen verschwinden einfach so aus Gruppen, doch das Verschwinden bleibt immer unbeobachtet. Einmal ist ein kleiner Junge von 3 Jahren später auf einem 2 Kilometer hohen Berg wieder gefunden worden, den man nur mit Kletterausrüstung hätte besteigen können.

Werden die 411 Opfer lebend wieder gefunden, können diese sich an nichts mehr erinnern, noch nicht einmal unter hypnotischer Rückführung!!!

Die Tatsache, dass der Vorgang des Verschwindens immer unbeobachtet bleibt, lässt sich mit der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik erklären:

Im Doppelspaltexperiment geht ein Elektron wie eine Welle durch zwei Spalte hindurch und befindet sich in dem Moment an zwei Orten gleichzeitig. Legt man ein Messgerät an, um den Verlauf des Elekrtons zu verfolgen, verliert das Elektron diese "paranormale" Fähigkeit und verhält sich plötzlich wie ein Teilchen, dass sich nach menschlicher Vorstellung nur an einem Ort aufhalten kann. Als wüssten die Elektronen, dass diese beobachtet werden

https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Außerdem ist der Vortrag von Ludacou eine gute Erklärung für weiter paranormale Phänomene, da dieser nicht nur Psychologie, sondern auch Physik studiert hatte und auch nicht davor zurück scheut diese beiden Fachbereiche miteinander zu verbinden um die empirischen Befunde der paranormalen Forschung theoretisch zu erläutern.

Andrastor  14.08.2020, 00:15
@ruhrgur

Und ein Artikel von der Bild-Zeitung... komm, wenn du Sprüche auf Klopapier gepostet hättest, wäre das Niveau nicht viel tiefer gewesen.

Solche Klatschblätter sind nicht an echtem Journalismus interessiert, sondern wollen nur durch derartig unsinnige und infantile Geschichten ihre Auflagen erhöhen. Was kommt als nächstes? Ein Youtube-Video in dem ein schlecht geschminkter Typ von "seinen" Erfahrungen mit Geistern berichtet?

Mach dich doch nicht derart lächerlich.

Ich glaube zwar auch an nichts paranormales ich glaube aber an etwas das das menschliche auge nicht erfassen kann so wird es mir in meiner religion auch gesagt es gibt wesen die wir nicht sehen können und die können ihr unwesen auch hier und da treiben

Merasmin  14.08.2020, 07:57

Da wurd ja eben gesagt das salz wohin streuen helfen könnte naja tu bissel essig in eine schüssel und leg es dahin wo sowas passiert ich weis auch nicht welcher religion du angehörst sonst könnt ich dir noch mehr tipps geben

Stubbi1211  10.06.2021, 02:13
@Merasmin

Was wären das denn für Tipps? Wieso ist das religionsabhängig? Lg

So ähnlich geht / ging es mir auch. ..

Leute, die "Verschwinden von Sachen (bei mir seit Monaten) nicht selbst erlebt haben" versuchen meistens eine "natürliche" Erklärung (,die aber oft sehr hinken bzw. einem - in diesem realem - Dilemma überhaupt nicht helfen.) Ich gewöhne mich halbwegs dran, aber läöstig ist es wenn Autoschlüssel u. Anderes verschwinden. .

Es gibt die Legende, dass es Feen gibt. Diesen wird nachgesagt, dass sie zB Dinge stehlen, verstecken oder umstellen. Man sollte auch nie Geschenke von ihnen annehmen, da dies bedeuten würde, dass du ihnen etwas schuldest.

Andere paranormale Dinge, die diese Erlebnisse erklären würden wären auch polstergeister. In beiden Fällen sollte es helfen, etwas Salz auf die Fensterbank oder vor die Haustür zu streuen.

Dennoch sind dies keine eindeutigen Anzeichen für etwas paranormales. Amnesie oder schlafwandel könnten auch deine Erlebnisse erklären. Es gibt natürlich noch weitere Wege sich zu schützen, bei Bedarf ergänze ich gerne meine Antwort.

LG