Angst vorm Schulsport - Bockspringen

12 Antworten

Sprech mit deiner Lehrerin und deinen Eltern über dein Problem mit dem Bockspringen durch die frühere Verletzung. Da gibt es ganz sicher eine Lösung!

Hach ja, Du bist nicht alleine. Das ging mir auch nie anders - Bock und Recken waren einfach Mist.

Die gute Nachricht: Das geht alles vorbei. Ich habe mich immer irgendwie durchgemogelt, aber falls Dir das zu doof ist, würde ich auch mit der Sportlehrerin sprechen. Wenn sie Bescheid weiß, kann sie Dich zum Beispiel freistellen - gegen eine schlechte Note z.B.

Ist zwar schon 8 Jahre her, aber das ist für alle, die jz angst davor haben.

Also ich habe auch ziemlich angst davor den T-Bock zu springen- also über zwei. Vor 4 jahren bin ich mal mit dem Gesicht dabei auf die harte Bodenmatte geknallt und meine Lehrerin hatte nichts besseres zu tun, als zurückzutreten...Seit dem trau ich mich nicht mehr. Und morgen muss ich Noten machen...Aber ich bin nicht die einzige, die angst hat.

Ich werde es morgen einfach versuchen. Erst einmal spring und aufsetzten und dann vlt drüber- hoffentlich. Weil es wäre eine ziemlich einfach verdiente Note.

Also habt mut! Ich versuche es auch. Und ihr seid nicht alleine, das beruhigt.

Viel Glück beim nächsten versuch

Wenn Du Dich bei einer solchen Aktion tatsächlich mal ernsthaft oder schmerzhaft verletzt hast, dann solltest du keine Scheu davor haben, dies Deinem Sportlehrer zu sagen. Er ist als Pädagoge dazu verpflichtet auf derlei Bedürfnisse einzugehen. Schließlich hat er die Aufsichtspflicht. Möglicherweise kann er Hilfestellung" leisten.

Das kenne ich gut. Die gleiche Angst hatte ich damals auch, vor allen, dass ich mit den Fußspitzen den Bock berühre und dann voll vorne rüber mit dem Kopf zuerst plumse. Ich habe nur die ganz kleinen Höhen mitgemacht und dann eben bei den anderen Höhen verweigert und dafür die "5" in Kauf nehmen müssen. Kopf hoch... es kommen bessere Zeiten und neue Aufgaben