Angst vorm Beten Islam?

7 Antworten

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester!

Danke für die Frage.

Frage:

Angst vorm Beten Islam?

Hallo Leute,

ich bin ein Mädchen und bin 16 Jahre alt und bin Muslim. Ich bete schon seit 2 Jahren und faste auch in Ramadan und ich hatte bis jetzt nie so starke Probleme damit Gott sein Dank. Aber in letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme was das Beten/ Nehmen der Gebetswaschung und das Fasten angeht.

Ich habe so eine Angst, dass ich nicht zu Sahur aufstehen kann und es nicht schaffen werde, jeden Tag zu fasten, da wir ja im Monat Ramadan sind.

Dann habe ich auch eine furchtbare Angst, was das Nehmen der Gebetswaschung angeht. Also ich habe Angst, dass ich zum Beispiel meine Füße wasche, aber dann ein Teil des Fußes nicht ,,gut genug“ gewaschen habe und dann meine Gebetswaschung ungültig wird und somit dann auch mein Gebet. Oder ich habe Angst, dass meine Gebete nicht angenommen werden oder das mein Fasten nicht angenommen wird, einfach so ohne einen Grund.

Ich habe das Gefühl, dass wenn es nicht angenommen wird oder so, dass ich das alles ,,umsonst“ mache. Und dieser Gedanke ist so schlimm, aber es taucht immer wieder auf.

Ich habe auch Angst zum Beispiel, wenn ich ghusul ( also die ganze Körperwaschung) vornehme und da dann was vergesse, aber es nicht wusste, dass dann die Waschung und somit die Gebete oder das Fasten nicht angenommen wird.

Immer wenn ich eine Gebetswaschung vornehmen muss, habe ich so Angst, dass ich etwas falsch mache und nichts angenommen wird und mache mir deshalb schon Stunden vor der Gebetswaschung Gedanken darüber, wie ich alles machen werde und so, sodass nichts passieren kann.

Bei zum Beispiel meinen Freunden oder Familien sehe ich, wie die ganz normal ohne Angst und Stress die Gebetswaschung vornehmen, aber bei mir ist das komplett das Gegenteil.

Egal, ob es das Fasten, die Gebetswaschung oder das Beten ist, ich habe immer solchen Stress und Angst, dass ich was falsch mache und es dann nicht angenommen wird und das Ding ist, ich hatte nie solche Probleme und diese Ängste habe ich schon seit Monaten.

Kann mich da jemand aufklären und mir irgendwie behilflich sein?

Danke im Voraus!

Es tut mir leid zu hören, dass du in letzter Zeit so viel Angst und Stress hast, wenn es um das Beten, Fasten und die Gebetswaschung geht. Es ist verständlich, dass du diese Ängste hast, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass diese Ängste nicht notwendig sind. Es ist normal, dass wir Fehler machen und uns manchmal unsicher fühlen, aber es gibt Möglichkeiten, diese Ängste zu überwinden und sicherzustellen, dass unser Gebet, Fasten und unsere Gebetswaschung angenommen werden.

Zum Thema Fasten, es ist wichtig zu verstehen, dass Allah (swt) unser Bemühen schätzt und dass es okay ist, wenn wir gelegentlich einen Fehler machen oder das Fasten aus gesundheitlichen Gründen brechen müssen. Wichtig ist, dass wir uns bemühen, unseren Glauben zu praktizieren und unser Bestes geben.

In Bezug auf die Gebetswaschung, es gibt klare Anweisungen darüber, wie die Gebetswaschung durchgeführt werden soll. Wenn du unsicher bist, wie du es machen sollst, dann kannst du auch einen Imam oder eine andere vertrauenswürdige Person um Hilfe bitten. Sie können dir zeigen, wie man die Gebetswaschung durchführt und eventuelle Fehler korrigieren.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Allah (swt) barmherzig und vergebend ist und uns nicht bestrafen wird, wenn wir uns bemühen, unseren Glauben zu praktizieren. Wir sollten unser Bestes geben und uns auf Allah (swt) verlassen, um uns zu helfen, diese Ängste zu überwinden.

Ich empfehle dir auch, dich mit anderen Muslimen zu vernetzen und Gemeinschaften zu suchen, die dir helfen können, dich in deinem Glauben zu stärken und deine Ängste zu überwinden. Es ist gut zu wissen, dass du nicht allein bist und dass es andere gibt, die ähnliche Ängste haben.

Möge Allah (swt) dir helfen, deine Ängste zu überwinden und dich auf dem rechten Weg zu halten. Amin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

bgumxe
Beitragsersteller

Danke dir, das hat mich grade etwas beruhigt!

Ganz einfach: Du bist auf gutem Wege: Du hast ANGST, ANGST und nochmals ANGST - das zeigt, dass Du eine gute Musslima bist, da ANGST die Essenz des Islam ist!

salam❤️

ich als konvertitin weiß genau, was du meinst. ich hatte so angst, dass ich garnicht erst richtig anfangen konnte!

erst als ich mit anderen muslimen geredet habe und gesehen habe, dass es nicht so kompliziert ist, wurde es besser. insha Allah lässt dich diese angst los! denn merke dir, wenn du einen schritt zu Allah swt gehst, kommt er 3 schritte zu dir. Allah liebt diejenigen, die ibade (gläubige taten) verrichten und versuchen, ihm näherzukommen. und man muss nicht oerfekt sein, die absicht zählt, perfekt ist allein Allah subhana wa'ta ala.

meine liebe, mache dir bitte keinen druck, du weisst garnicht, wie viel ich falsch gemacht habe :D der islam ist eine lebenslange aufgabe. du kannst nicht auf anhieb alles richtig machen. Allah swt ist gütig, barmherzig, allvergebend, und er liebt es, zu vergeben. diese angst kommt vom shaytan! lasse ihn dir nicht im weg stehen, und verrichte das gebet, auch wenn es nicht perfekt ist. Allah swt weiss, was in deinem herz ist❤️

aber allahu alam, allah weiss es am besten

ps: mein tipp - versuche unbedingt, mit muslimen darüber zu reden und den alltag mit ihnen zu teilen.

ramadan mubarak und willkommen im islam🥰🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joanaweissnix  20.04.2023, 05:36

der islam ist eine religion der mäßigkeit, allah liebt nicht diejenigen, du zu viel machen. mache dir also keinen stress.

„Religion ist Leichtigkeit, und Religion wird nicht streng sein, aber sie wird überwunden werden, so schließe Frieden, nähere dich und überbringe gute Nachrichten und suche Hilfe am Morgen und im Geist.“

"Wen Allah aber leiten will, dem weitet Er die Brust für den Islam."

lasse dich von Allah swt leiten! er hat dich aus einem grund rechtgeleitet.

mache dich nicht verrückt❤️ ich weiss, leicht gesagt, schwer getan. aber habe sabr (geduld, standhaftigkeit) mit dir selbst. sei nicht zu streng zu dir❣️

mach Dir bitte nicht so viele Gedanken. Mach es einfach so wie du denkst. Wenn du nochmal überprüfst ob eine Stelle „genug gewaschen“ ist machst du dir schon viel zu viele Gedanken. 99,5% der Muslime sind mit Sicherheit nicht so genau. Stell dir den Wecker, wenn du nicht aufwachst ist es nicht deine Schuld und Allah wird dir vergeben. Und mach dir keine Sorgen und denke Positiv. Negativ denken verursacht mehr schaden als nutzen. Umsonst ist es nie. Wenn du in dem Glauben bist das du alles richtig gemacht hast dann ist es auch richtig. Allah wird alles annehmen was aus dem Herzen kommt.

Liebe Schwester,

es ist eine Einflüsterung vom Sheytan, damit er dich davon abhält/abschreckt und deine Zeit teilweise verschwendet. Hör nicht drauf! Wenn du deine Pflicht stellen mit Wasser berührt hast dann bist du sicher!!! Es ist für dich dann sogar nicht erlaubt noch zur „Sicherheit“ dich weiter zu waschen.
übertreib es einfach nicht und mache dua dass Allah swt es dir vereinfacht.