Angst vorm Abwürgen/Autofahren?
Hallo!...
ich habe gerade so eine kleine Angst phase... ich hatte heute meine dritte Fahrstunde und es war einfach nur schrecklich. Ich habe sowieso schon Probleme mit dem Anfahren und jedes zweite mal würge ich ständig ab.. irgendwie kam mir mein Lehrer auch schon aggressiv rüber immer wieder wenn das passiert ist..
Jedoch ist heute was passiert was echt nicht hätte kommen müssen... Ich bin (mal wieder) abgewürgt und ein Fahrzeug mit einem Ausländischen Kennzeichen stand hinter mir... Da er anscheinend das Wort "Fahrschule" nicht lesen konnte, hat er wie bekloppt gehupt.. Ich bin ein sehr schreckhafter Mensch.. und angespannt war ich schon davor.. aber dann bin ich so aufgeschreckt, dass ich danach wirklich gar nichts mehr konnte.. mein Fahrlehrer hat auch schon Sorgen um mich gehabt und nach der Stunde mich auch noch mal angeschrieben dass es wirklich nicht so schlimm war und so etwas immer wieder passieren kann aber ich mich nicht unterkriegen soll.
Dennoch habe ich jetzt extrem Angst vor morgen..(morgen ist meine nächste Stunde) Und am liebsten würde ich einfach alles abbrechen und aufhören und ich hab einfach nur panische Angst...
Liegt es wirklich an mir dass ich so schlecht bin?.. Gibt es irgendwelche Tips fürs anfahren?
Grüße..
9 Antworten
Das ist deine dritte Fahrstunde. Erwarte nicht perfekte Ergebnisse wo es keine geben kann. Konntest du beim 3. Mal schon perfekt Fahrrad fahren oder in der 3. Englischstunde fließend Englisch? Nein. Das ist ein Lernprozess. Dafür gibt es die Fahrschule. Man muss sich an ein Auto gewöhnen. Das dauert beim ersten mal umso länger. Wenn mans einmal wirklich kann, gewöhnt man sich extrem schnell um. Spätestens 3 Monate nach der Fahrschule sollte das Abwürgen eigentlich komplett weg sein.
Schau mal, so ging es mir auch.
Ich hatte Schweißausbrüche vor jeder Stunde, vor jedem Berg, jeder Ampel, alles hat mich einfach so nervös gemacht dass ich nur Fehler gemacht habe.
Beim Anfahren musst du einfach drauf achten dass du die Kupplung langsam loslässt und ein wenig Gas gibst.
Je steiler der Grund worauf du anfährst desto mehr Gas musst du geben, aber an das langsam kommen lassen der Kupplung hat da keine Veränderung.
Lass dich nicht runtermachen, im Endeffekt musst du schauen dass DU deinen Führerschein hinkriegen musst und nicht die anderen.
Lass dir von anderen hupenden Menschen nicht deinen Führerschein versauen.
Die anderen haben ihn schon,die juckt nichts mehr aber du musst dafür zahlen und lernen. Und denk immer dran, jeder hat klein angefangen.
Jeder der dich anhupt oder anstresst ist genauso oft abgewürgt wie du.
Sowas ist normal! Du bist erst bei der dritten Stunde, ich bin noch bei meiner 10 abgewürgt, also alles ist im grünen Bereich
Und glaube mir, denk dir einfach dass wenn du deinen Führerschein endlich hast, ein ganz neuer Abschnitt deines Lebens in voller Unabhängigkeit anfängt und du dir wünschtst nie wieder das Auto zu verlassen.
In der Ruhe liegt die Kraft, man sagt nicht umsonst
' Das ist so leicht wie Auto fahren'
Rede dir einfach ein dass alles möglich ist, dass du dass schaffst und dass jeder Anfang schwer ist. Mach dich nicht runter, du musst dich aufbauen wenn keiner zu dir steht :-)
Solche Idioten gibt es leider immer, die vergessen, dass sie selbst mal Fahranfänger waren. Dachte zu Beginn meiner Fahrstunden auch, dass ich das nicht schaffen würde, aber glaub mir, das wird immer besser und irgendwann passiert dir das auch gar nicht mehr. Denk dir bei solchen blöden Autofahrern einfach nichts, auch wenn sie drängeln. Sollen sie doch machen was sie wollen, so lange du alles richtig machst. Fahrlehrer haben mit Sicherheit schon schlimmeres gesehen.
Selbst erfahrene Fahrer würgen mal ihr Auto ab. Wenn du dann deinen Schein hast, kannst du ja wenn du mal abwürgst und dich wer anhupt aussteigen und ihn fragen wo sein Problem ist. Der ärgert sich dann bestimmt wegen dem Zeitverlust nur noch mehr! :)
einfach mit bisschen Gas anfahren dann klappt das :)
du bist ja in der FahrSCHULE um es zu lernen - ist doch klar dass man da fehler macht und mit der Zeit wird das immer flüssiger und besser laufen
Wie die anderen schon sagten, lass es ruhig angehen. Und probier mal bewusster auf die Reihenfolge zu achten: erst ein wenig Gas kommen lassen (gehör/Drehzahlmesser), fuss so lassen und schleifpunkt suchen.
Und jetzt Verrat ich dir was: ich bin berufskraftfahrer, darf und bin bis auf Busse alles gefahren was die Autobahn hergibt, hab ca. 1.7mio km weg - und letzte Woche die karre an ner Ampel ausgehen lassen. Passiert. Und wer hupt, hat sonst im leben nix zu sagen 😂