Was passiert beim abwürgen eines Fahrzeugs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Anfahren wird in der Kupplung die Mitnehmerscheibe (verbunden mit Getriebe) langsam zwischen Druckplatte und Schwungscheibe (verbunden mit Motor) eingeklemmt, damit die Kraft des Motors aufs Getriebe wirkt.

Am Getriebe sind die Antriebsräder durch den eingelegten Gang mit der Mitnehmerscheibe verbunden und sollten anfangen sich zu drehen wenn man die Kupplung langsam kommen lässt um die Mitnehmerscheibe so immer stärker einzuklemmen. Wenn aber dieser Vorgang zu schnell geht bzw der Motor nicht die Kraft aufwenden kann um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, bremst man den Motor durch Kommenlassen der Kupplung ab, so weit bis der zu langsam ist um von der Schwungmasse und Zündungen weiter am Laufen gehalten werden zu können. Der Motor bleibt dann stehen.

Mit "Motor" bzw "Getriebe" meine ich die drehenden Wellen darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Motor muss dann mit zu wenig Leistung das Auto ins Rollen bringen. Im extremfall haust Du dann 2 Tonnen auf Einmal in den Motor rein. Da ein Verbrennermotor davon lebt, dass er sich dreht, geht er aus. Denn ohne Drehen gibts auch kein Vebrennen. Wie ein Motor funktioniert solltest Du ja wissen.

Das ist Vergleichbar damit, wenn Du Deinen Finger in einen Computerlüfter tust. Das ist zu viel Kraft, deswegen dreht er nicht weiter. (Bauartbedingt dreht er beim loslassen natürlich weiter..)

Oder ein besseres Beispiel: Wenn Du konstant gegen ein ungebremstes Auto drückst, fängt es an zu rollen und bewegt sich. Wenn Du stattdessen mit Anlauf dagegen rennst, fällst Du um.

ara1986
Beitragsersteller

Würdest Du mir Das in Zusammenhang mit Kupplung und Schleifpunkt erklären?

Der Motor dreht mit einer so niedrigen Drehzahl dass er nicht genug Kraft entwickelt um das Fahrzeug zu bewegen also bleibt er einfach stehn.

Die Drehzahl geht so weit runter dass es unter , beispielsweise 800 Umdrehungen ist. Somit würgt der Motor an. Allerdings muss ein Gang eingelegt sein.

ara1986
Beitragsersteller

Würdest Du mir Das in Zusammenhang mit Kupplung und Schleifpunkt erklären?

boy1218T  22.06.2020, 21:17
@ara1986

Ja, beim loslassen der Kupplung kommt man zu einem Punkt, wo das Fahrzeug beginnt zu rollen. Dies ist der Schleifpunkt. Beim Anfahren sollte man diesen wenige Sekunden beibehalten um sanft anzufahren.

Hast du sonst Fragen?

Die Antriebsmaschine wird auf Drehzahl null gebracht.