Angst vor Zahnarzt wegbekommen?

4 Antworten

Wenn du allgemein Angst vor Zahnarztbesuchen hast, dann lass dir doch einfach jedesmal eine Betäubungsspitze geben, damit du keine ggf. schmerzhaften Erfahungen mehr damit assoziieren kannst.

Wenn du allerdings nur Angst vor deinem aktuellen Zahnarzt hast, dann wäre ein Wechsel wohl am sinnvollsten.

Eine gute Möglichkeit, um diese Angst zu bekämpfen (und generell um Ängste zu jedem Thema zu bekämpfen), ist dir das Worst Case-Szenario vorzustellen. Frag dich, wovor du konkret Angst hast und was das schlimmste ist, was passieren könnte. Du wirst merken, dass im Endeffekt nichts wirklich schlimmes passieren kann.

Du begibst dich in die Hände eines Fachmannes, der weiß, was er tut. Du wirst nicht sterben, du wirst keine bleibenden Schäden davontragen, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er eine Behandlung macht, die weh tut, dir aber letztendlich für deine Zahngesundheit nützt. Und wenn eine Behandlung wirklich mit Schmerzen verbunden sein wird, wirst du ohnehin eine Spritze bekommen, durch die du nichts spürst.

Wenn dir das noch nicht hilft, sprich mit deinen Eltern oder Freunden über deine Angst, wovor du dich fürchtest und warum. Du kannst es auch aufschreiben wenn du willst, das hilft auch, die Gedanken zu ordnen und rauszulassen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Huhu,

ich habe auch Angst vor dem Zahnarzttermin.

Mir hilft es, jemanden mitzunehmen. Und wenn das nicht geht, nehme ich ein Kuscheltier mit, das ich kneten kann. Und die Praxis weiß, dass ich Angstpatientin bin und gehen da sehr lieb mit mir um.

Ich hatte als Kind total Angst, mittlerweile nicht mehr.

Jetzt als Erwachsene habe ich die Zügel in der Hand. Es hilft mir sehr, zu wissen, ich entscheide. Wenn etwas zu unangenehm ist, breche ich es ab. Wenn ich eine Betäubung haben will, sag ich das. Niemand kann mit meinem Mund mehr machen, was er will.

Du entscheidest und du musst dich zu nichts zwingen. Versuch es einfach und dann kannst du jederzeit wieder gehen.