Angst vor Wohnheim und Berufsschule

5 Antworten

Du schaffst das. Du wirst nicht die Einzige sein die in dem Wohnheim übernachten muss. Wahrscheinlich wird das ein Großteil deiner Klasse sein. Freu dich auf die neue Aufgabe und versuch positiv in die neue Situation zu starten. Wenn du dich vorher schon verrückt machst dann wirst du erst recht Angst haben. Und wenn du Probleme mit dem Schulstoff hast kannst du immer noch bei den Lehrern noch nach Hilfe fragen.

PAULiSUPERWOMAN
Beitragsersteller

Danke. Ich werde mich bemühen alles so gut wie möglich hinzubekommen.

Du wirst da neue Freunde kennenlernen. Ihr könnt Euch gemeinsam helfen. Freu Dich doch auf diese Zeit. Das wird bestimmt schön und ist wichtig zum Erwachsenwerden.

Hallo--da wirst du nicht die Einzige sein--die in ein fremdes Umfeld wechselt. Da werden sich schon Mitschüler/Mitbewohner finden , denen es ähnlich geht wie dir .Alleine bist du da auch nur , wenn du dich keinem anschliesst ,es kann ja sein , dass da neue Freundschaften oder Bekanntschaften machst. Und ein kleiner Schritt in die Selbstständigkeit ist das obendrein. Telefonieren kannst du ja mit deinen Eltern --und so ein paar Tage vergehen auch ohne deine Eltern.Kopf hoch--das wird schon. LG pw (-:

seh es als Herausforderung. Nur der Anfang ist recht happig aber ruckzuck hast Du Bekanntschaften geschlossen zudem bist Du sicher nicht die Einzige im Wohheim mit dieser "Problematik" Sogar das Heimweh kannst Du positiv sehen denn dann war ja zu Hause alles o.k. Ernährungstechnisch vernachlässigt man sich aber sehr gerne in solch einer Situation (war nur so n Tip). Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft...

PAULiSUPERWOMAN
Beitragsersteller

Dankeschön. Mal eine Antwort mit der ich gut klar komme und die mir hilft.

kann meine Eltern nicht um Hilfe bitten wenn ich mit dem Lernstoff oder den Hausaufgaben nicht zurecht komme und hab auch nach der Schule niemanden aus meinem Umfeld um mich

Unsinn. Gerade dafür ist ein Wohnheim ideal.

Noch dazu weiß ich das ich Heimweh habe

Dann solltest du nie in Urlaub fahren. Hör auf zu flennen und begreife, dass das Leben kein Ponyhof ist. Jede(r) geht mal aus dem Elternhaus.

PAULiSUPERWOMAN
Beitragsersteller

Diese Frage ist nicht dafür gedacht, das sich Leute wie Du darüber lustig machen, sondern um Hilfe zu bekommen. Mir gefällt es selber nicht das ich Heimweh bekomme, aber es ist nunmal so. Also solltest du deine Ausdrücke zügeln und nachdenken bevor du hier was schreibst.

MrWrite  28.09.2014, 17:07
@PAULiSUPERWOMAN
das sich Leute wie Du darüber lustig machen

Lustig gemacht? Wo, bitteschön?

PAULiSUPERWOMAN
Beitragsersteller
@Ernestine178

Von Dir möchte ich nicht bedauert werden, ist ja niedlich wie gereizt du gleich reagierst. Dafür ist sowas hier der falsche Platz! ;)

Ernestine178  07.10.2014, 10:21
@PAULiSUPERWOMAN

Was hier am falschen Platz ist, bestimst nicht du. Du reagierst doch aggressiv, wenn hier nicht steht was du hören bzw. lesen willst. Das sehe ich auch an den Antworten bei anderen Fragen, die du für mich noch ergänzt hast. Jedenfalls solltest du langsam erwachsen werden und deinen Lernstoff alleine verstehen. Oder denkst du, deine Mama hilft dir auch noch in 50 Jahren, wenn du mal ein Problem hast.

PAULiSUPERWOMAN
Beitragsersteller
@Ernestine178

Die Erkenntnis, das alleine zu schaffen, habe ich auch von selber. Nur kann ich das immoment nicht so einfach, und das ist mein Problem.Deswegen habe ich hier diese Frage gestellt. Mit deiner weisen Antwort Du musst das alleine schaffen komme ich hier nicht weiter.

Solltest du dir mal bewusst machen ;)