Angst vor Weisheitszahn Op?

6 Antworten

Ich hatte letztes Jahr selber eine Weisheitszahn-OP wo mir auch alle 4 gezogen wurden. Eigentlich war das schlimmer als gedacht. Ich kam in dem Raum die Arzthelferinnen haben mit mir geredet während sie ein Mittel für einen "Dämmerschlaf" einführten und dann wurde mir ein wenig schwindelig und ich war weg. Dann bin ich während der OP aufgewacht, fand es aber lustig und nicht beängstigend weil mir am zahn rumgebohrt wurde aber ich keine Schmerzen hatte. Danach war ich benommen und man kann danach erstmal ca 1 Woche nichts festes essen, hab dann immer Tee mit aufgeweichtem Zwieback oder Suppe gegessen. Es kann sein dass die Wunden manchmal aufgehen und Bluten aber dafür kriegt man noch so kleine stoffteile die das But wegsaugen in die Backen. Mach dir kein Kopf, sei entspannt das ist wirklich nicht so wild. Tiktok kann einem alles erzählen aber ob das stimmt ist die andere Frage ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach verhindern das du Angst hast. Man soll dich davor Sedieren. So bekommst du vom Eingriff nichts mit.

Ln0205
Beitragsersteller

Ja, die bekomme ich auch

Die Menschen bei TikTok übertreiben maßlos. Mir wurde vor gut 4 Wochen ein Backenzahn gezogen und es tat ein paar Tage danach weh aber du bekommst Schmerzmittel mit, die du nehmen kannst. Und wenn du gut kühlst dann ist die Schwellung nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen.

In einem Monat ist das auf jeden Fall vollständig verheilt.

Für meine Zahn-OP hatte ich eine Dämmerschlafnarkose. Ich habe nur mitbekommen, wie mir der Zugang gelegt wurde und bin zwei Stunden später in einem Bett in der Kieferorthopädiepraxis aufgewacht.

Die Leute auf tiktok beschrieben absolute Einzelfälle, evtl auch etwas übertrieben um viele Klicks zu bekommen.

Klar, es ist eine OP, gut fühlt man sich danach nicht, aber es ist nicht so grausam wie beschrieben.

Ich bin auch Angstpatient und hab es viele Jahre vor mit hingeschoben, da ich viel Angst habe, aber letztes Jahr hab ich mich endlich getraut und es war überhaupt nicht schlimm.

Die OP hatte ich mit Dämmerschlaf/Dormicum und hab nix mitbekommen, danach hatte ich 3-5 Mal Schmerzen und hab sofort Schmerzmittel genommen, sodass es nicht zu schlimm war. Hab viel geschlafen und Serien geschaut, nach einer Woche waren die Schmerzen weg.

Schreib mir ruhig, wenn du Fragen hast

am unangenehmsten waren eigentlich die spritzen.

hab in der praxis noch ein kühlpack bekommen und hab fleißig gekühlt.

als die betäubung nachlies hab ich ibu genommen.

konnte schon relativ schnell wieder gescheit essen. nach 1 woche war alles wieder gut.

du musst dir nicht die ganz krassen horrorstories reinziehen. das ist doch wie mit online bewertungen. kaum einer schreibt was, wenns gut/nicht schlimm war. die meisten beschweren sich nur.