Angst vor Übelkeit und Erbrechen was tun bei Eintritt der Symptome?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst diese Angst. Wirklich verhindern kann man das Erbrechen nicht, wenn es wirklich raus will. Aber es gibt einen Unterschied zwischen körperlicher und psychischer Übelkeit, die durch Angst ausgelöst wird. Würde dir zu einer Therapie raten.

leMaxi
Beitragsersteller

Vielen Dank dir, wie bekämpfst du es immer?

Frager1899  27.06.2024, 14:14
@leMaxi

In solchen Momente versuche ich langsam tief ein- und auszuatmen. Und mich auf was Anderes zu konzentrieren. Wenn es dann besser wird, kannst du davon ausgehen, dass deine Übelkeit psychischer Natur ist. Wenn der Körper krank ist und oder etwas loswerden will, tut er das. Da kannst du dich nicht gegen wehren.

leMaxi
Beitragsersteller
@Frager1899

Aber was ist wenn es körperlich ist und wirklich raus muss was mache ich dann? Das ist super unangenehm und habe Angst davor allgemein.

Frager1899  27.06.2024, 14:24
@leMaxi

Verstehe ich, dass du davor Angst hast. Aber würde es versuchen dann rauszulassen, wenn es wirklich soweit kommt. Es ist eklig, fühlt sich scheiße an, aber meistens fühlt man sich hinterher besser. Habe mich fast 17 Jahre nicht übergeben müssen und weiß auch nicht mehr wirklich, wie es war. Das war damals wegen einer Lebensmittelvergiftung. Weiß nur noch, dass es grauenhaft war. Aber bei einer Lebensmittelvergiftung übergibst du dich nicht nur einmal.

leMaxi
Beitragsersteller
@Frager1899

aber was könnte ich tuen um das zu verhindern also a Übelkeit und b wenn es doch soweit ist das mir schlecht wird wie kann ich das schnell loswerden außer zu erbrechen?

Frager1899  27.06.2024, 14:38
@leMaxi

Verhindern kann man es nicht, wenn es wirklich sein muss: Sei es durch Lebensmittelvergiffung, Infektion etc. Aber die gängigsten Methoden sind eben tief ein- und ausatmen, Tee trinken um den Magen zu beruhigen oder ne Wärmflasche. Kannst nur froh sein, wenn du nicht krank wirst und es musst.

leMaxi
Beitragsersteller
@Frager1899

Okay danke, aber ab wann kann man davon ausgehen das es nur psychisch ist und das Nix raus kommen wird ?

Frager1899  27.06.2024, 14:52
@leMaxi

Wenn du trotzdem was essen kannst und dir beim Anblick von Essen nicht noch übler wird, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass da nichts kommt.

leMaxi
Beitragsersteller
@Frager1899

Okay gerade habe ich das leider immer noch vor. Vorhin es wird nicht besser… keine Ahnung was ich tuen soll

Frager1899  27.06.2024, 15:12
@leMaxi

Ist dir denn öfter übel? Könnte auch was Anderes dahinter stecken.

leMaxi
Beitragsersteller
@Frager1899

Nein eigentlich super selten aber mir war gestern einmal richtig schlecht das ist das was ich da in der Frage meinte und jetzt aktuell

Eimer nehmen und abwarten, bzw zum Doc gehen. Die können dir am besten helfen.

Tabletten spucken die Leute häufig wieder aus, weil sie sich wieder erbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sanitätshelfer DRK (01.24)