Angst vor therapeut?

5 Antworten

Ohne ein sicheres Vertrauensverhältnis zum Therapeuten geht gar nichts in einer Therapie. Deshalb beginnt jede Therapie mit vertrauensbildenden Maßnahmen. Wenn die kurze Phase schon erfolglos abgeschlossen ist, und du dich trotzdem entschieden hast bei dem Therapeuten zu bleiben, dann war das ein Fehler. Aber verurteile dich nicht dafür. Vielleicht hat der Therapeut dir das nicht gut genug erklärt.
Was nun tun? Alle Probleme mit Therapeuten müssen Patienten mit dem Therapeuten besprechen, (nicht in Internetforen). Aber ich verstehe dich. Du bist es wahrscheinlich gewohnt, dass man zwischenmenschliche Probleme nicht mit der betreffenden Person klären kann. Deshalb kommst du nicht auf die Idee, es zu versuchen, und suchst woanders Rat. Wahrscheinlich bist du es auch gewohnt, dass du bei Bezugspersonen bleiben musst auch wenn du Angst vor ihnen hast.
Deshalb verlinke ich dir mal diesen Beitrag von einem Therapeuten: Wie finde ich jemand, der mir helfen kann Nicht alles was er sagt, trifft auf dich zu. Zum Beispiel hast du dich schon entschlossen, einen Menschen zu suchen der dir helfen kann. Das ist schon viel wert. Nun geht es aber noch darum: "Wie finde ich den Richtigen?" Das ist nicht ganz einfach, aber möglich. Hör' da mal rein. Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald einen findest! Alles Gute!

Dann stimmt die Chemie nicht. Genau dafür sind die ersten Stunden da, um zu gucken, ob es passt. Wenn nicht, hat die Therapie auch keine Erfolgschancen. Such weiter nach einem Therapeuten, der besser zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Sollte jedenfalls nicht so sein (meiner Meinung nach)

Es ist schwer Therapieplätze zu kriegen aber vielleicht könntest du wechseln. Therapeuten sind Menschen mit Persönlichkeiten die nicht jeder mag. Sie sollten es aber akzeptieren wenn du ihm sagst was dich stört schließlich ist er dafür da also wenn du dich traust sprech ihn drauf an und rede drüber. Besser als wenn du dich unwohl fühlst

Und wenn es ein Problem ist was man ändern kann und er das nicht einsehen sollte finde ich kannst du zu recht fragen ob du die Person wechseln kannst sag ich mal.

Viel Glück dir

Du musst dich erst an deinen Therapeuten und die neue Situation gewöhnen. Wenn das Gefühl aber nach langer Zeit nicht weg geht, such dir einen neuen Therapeuten.

hey habe nach eine soziale Phobie und bin deswegen in Therapie, bei mir was es nicht so ich finde meine Therapeutin aber auch sehr sympathisch. Ich würde dir empfehlen es erstmal ein paar Stunden abzuwarten vielleicht ist es einfach die generelle Angst vor Menschen, und wenn es immernoch so ist könnte man ja mal darüber reden ich weiß braucht viel Überwindung aber du kannst du ja vorher überlegen was genau du sagen möchtest z.b das du dich nicht wohlfühlst in Therapie und vielleicht nett erklären kannst warum. Ich glaube nicht das dein Therapeut dir böse wäre weil das Save schon öfter vorgekommen ist. Ansonsten kannst du ja auch mal mit Freunden oder Familie reden was sie darüber denken falls sie Bescheid wissen :)

lg