Angst vor Telefonieren überwinden?

Fux444  06.10.2024, 07:47

Hast du auch bei anderen Anrufen Angst?

Susi180483
Beitragsersteller

Ja, bei allen außer meinem besten Freund, aber das hat richtig lange gedauert, dass ich da keine Hatte mehr

5 Antworten

Traegst du dein Handy nur zur Deko oder benutzt du es auch? Beim Telefonieren kann dir absolut nichts passieren und deine Angst ist einfach irrational. Ein bissschen Ueberwindung musst du schon selbst beisteuern.

Btw: einen Arzttermin kann man vielerorts auch online vereinbaren.

Susi180483
Beitragsersteller

Bei denen leider nicht

Wenn jemand anderes für Dich anruft würde so sein, dass man denjenigen sagt, dass Du selbst anrufen musst. Es hat was mit Eigenverantwortung zu tun.

Versuche es. Wenn Du es geschafft hast, hast Du eine Riesenhürde überwunden. Belohne Dich dafür.

Susi180483
Beitragsersteller

Ich kann das echt nicht. Ich konnte das bei meinem letzten Arzt auch nicht. Und keiner in meinem Umfeld will es für mich machen

Vielleicht hilft es , wenn du dir vorher einen Zettel schreibst und schaust, was du sagen könntest.

Ich verstehe deine Angst, ich wöllte auch nicht anrufen. Du kannst einen guten Tag wünschen und sagen, wer du bist. Du erkundigst dich nach dem Therapeuten und fragst nach. Das ist schwierig, jedoch kennen die Personen dich noch nicht und sie werden dich nicht verurteilen. ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe vorgestern mit einer ganz lieben Person telefoniert, die richtig Angst davor hatte zu telefonieren und es immer aufgeschoben hat.

Nachdem wir kurz telefoniert haben, war sie sehr erleichtert. -> Augen zu und durch.

Danach verbindest du dein Erlebnis eventuell damit, dass es garnicht so schlimm war, wie du denkst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Susi180483
Beitragsersteller

Es geht echt nicht. Ich habe es schonmal probiert und dann einfach vor Panik aufgelegt und nicht mehr angenommen

SimpleHuman  06.10.2024, 07:13
@Susi180483

Also entweder du rufst selber an ider lässt jemanden anrufen.

Da niemand für dich anrufen will, musst du Zähne zusammenbeissen und selbst anrufen.

Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht

Susi180483
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ich will ja auch wissen ob es ne Methode gibt wie es vielleicht besser geht

SimpleHuman  06.10.2024, 07:16
@Susi180483

Da fällt mir nichts ein, ausser, dass du dir bewusst machst, dass es nur ein Telefonat ist.

Du kannst jederzeit auflegen, brauchst keine Angst zu haben, dass etwas passiert.

Sry, ich kann mich schlecht in so eine Situation versetzten.

Bei der Person hat "Augen zu und durch" funktioniert