Angst vor Sportunterricht?

RicardoS03  21.07.2024, 19:45

Hast du mal eine schlechte Erfahrung gemacht?

BTSforeverot7
Beitragsersteller

Ja ich hab mich einmal verletzt beim Turnen deshalb verweigere ich die Übung auch aber das Hauptproblem ist ich bin sehr unsicher bin mit meinem Körper und alle sind besser als ich

4 Antworten

Ich verstehe... aber in wie fern bist du unsicher mit deinem Körper? Meinst du aus physischer Sicht?

Eines musst du dringend verstehen - du darfst dich niemals schlecht fühlen nur weil andere besser in etwas sind als du. Jeder hat Schwächen und Stärken und diese Stärken müssen nicht immer Sport sein!

Und wegen deiner Angst weil du dich mal verletzt hast - das ist völlig verständlich ich selbst hatte sowas auch oft gehabt. Und wenn du eine bestimmte Übung aus Angst verweigerst ist das völlig in Ordnung und niemand darf dich dazu zwingen!

Lass niemals Schuldgefühle über dich ergehen nur weil Menschen deine Ängste klein reden oder dich auf Basis der "schlechteren" Fähigkeiten verspotten. Jeder kann nahezu das gleiche erreichen wenn man es möchte nur nicht jeder hat die selben Ziele und Interessen.

Wenn du diese Angst bekämpfen willst musst du sie erst akzeptieren und dazu stehen dass du Angst hast auch wenn Leute es verherrlichen. Zu seinen Ängsten zu stehen erfordert weit aus mehr Stärke als sie zu verstecken. Wenn du an dem Punkt bist kannst du weitere Schritte gehen um die Übung zu meistern aber wenn du es nicht möchtest aufgrund eines verletzungsrisiko dann ist das auch völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du denn Angst? Liegt es nur an deiner strengen Lehrerin?

Wovor genau hast du denn Angst?

Wenn du mit niemandem darüber reden willst, schreibe deine Ängste detailliert auf und lass alles raus. Das hilft dir, deine Gedanken zu ordnen, zu rationalisieren und neue Perspektiven zu erlangen, die dir zeigen, dass deine Ängste vielleicht unbegründet sind.

Eine weitere hilfreiche Methode ist es, sich das absolute Worst-Case-Szenario vorzustellen. Mal dir aus, was das schlimmste ist, was passieren könnte. In den allermeisten Fällen merken wir, dass das wovor wir Angst haben, gar nicht so schlimm ist und uns eigentlich gar nichts so schlimmes passieren kann. Wenn du dieses Worst-Case-Szenario für dich akzeptierst und realisierst, dass das Leben selbst in diesem schlimmsten Fall weitergeht, dann wirst du auch weniger oder gar keine Angst mehr haben.

Von was genau hast du denn im Sport angst?