Angst vor Sepsis?

4 Antworten

Hallo und danke für deine gute Frage.

Angst vor Sepsis?
Ich habe angst vor sepsis weil ich einen pickel ausgedrückt habe. Wie warscheinlich ist es das eine Sepsis durch ein pickel passiert? Mache ich mir ohne grund Angst?

Ich war auch mal vor circa 15 Jahren ein Jugendlicher. ich habe in der Zeit bestimmt hunderte Pickel ausgedrückt. Manche davon waren wirklich sehr groß und dick. Die meisten davon waren in meinem Gesicht. Ich musste mir damals vor allem zu denen auf der Stirn sehr viele Gruselgeschichten auf der Stirn anhören, die in die Ecke der Horrormärchen der medizinischen Geschichte gehören, aber anatomisch überwiegend gar nicht erst möglich sind.

Was du unbedingt davor beachten solltest, ist dass du dir die Hände gründlich mit Seife wäschst, das ggf. verwendete Werkzeug, z. B. Pinzette, desinfizierst und das Desinfektionsmittel einige Minuten einwirken lässt und nach dem Ausdrücken der Pinkel wieder reinigst und desinfizierst. Die Hautstelle mit dem nun ausgedrückten Pickel solltest du direkt danach mit sauberen Wasser reinigen und anschließen desinfizieren, damit keine Bakterien sich ausbreiten können. Wenn diese Stelle noch nachblutet kann ein steriles Pflaster sehr hilfreich sein, bis sich dort eine Kruste gebildet hat.

Zusätzlich solltest du mit offenen Wunden, z. B. solche, die durch das Ausdrücken von Pickeln entstanden sind, nur sauberes Wasser zum Baden, Duschen und Schwimmen benutzen. Zusätzliche Keimbelastungen können sich negativ auf die Wundheilung und dein Immunsystem auswirken. Wenn du das ignorierst, kann daraus Akne mit den dafür typischen Narben werden.

also sollte ich mir keine sorgen machen?

Wenn du das von mir oben genannte beachtest, brauchst du dir i. d. R. keine Sorgen vor Problemen mit einer Entzündung der betroffenen Stelle oder vor noch Schlimmeren, wie einer Sepsis, Sorgen machen. Dann ist das nur der Film in deinem Kopfkino. Wenn der super für dich ist, kannst du dir noch einige Vorstellungen davon anschauen. Wenn du diesen Filme nicht mehr haben willst, dann drücke die Löschtaste in deinem Kopf.

Zu dem bereits ausgedrückten Pickel kann ich dir sagen, dass du dir keine Sorgen vor einer Sepsis machen musst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Sepsis bei einem normal funktionierenden Immunsystem wegen eines ausgedrückten Pickels bekommst liegt unterhalb von nur einem Prozent.

Woher ich das weiß: Eigene Erfahrungen, denn ich war auch mal jünger und anschließend Ausbildung in der Anatomie der Säugetiere und Menschen und in der Coaching-Ausbildung und hunderte Fragen an Fachleute der Schulmedizin und tausende Fragen an Fachleute der Alternativmedizin über die letzten zehn Jahre hinweg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mxxxema018
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort! Ich hab den Pickel direkt nach dem aufwachen aufgedrückt und den dann einfach so gelassen. Ich weiß nicht ob ich jetzt was bekomme. Aber wie du gesagt hast ist die Chance ziemlich gering. Ich habe aber immer noch bisschen Angst weil ich die schritte von oben nicht gemacht hab und jetzt ist der Pickel wahrscheinlich schon zu.

Achte auf ein stets frisches Pflaster, tausch es nach dem Duschen gegen ein neues, und vor allem: schwimm solange nicht in natürlichen Gewässern, die sind auch dann eine gefährliche Kloake wenn man es nicht sieht, siehe Til Schweiger.

Was meinst Du denn, wieviele in der Pubertät tagtäglich Pickel ausdrücken, ohne das jemals etwas passiert ist!

Sehr unwahrscheinlich.