Angst vor schulwechsel?

Silvana767  07.04.2024, 21:22

darf ich fragen warum dann kann ich mehr sagen

Karl192
Beitragsersteller

Noten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch erstmal dich zu verbessern und ansonsten akzeptiere es und schau auf die positiven seiten du kannst dort vieleicht neue freunde finden und die alten gehen ja nicht verlohren auserdem wird es dort einfacher für dich sein

Ein Schulwechsel kann eine herausfordernde Erfahrung sein, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um dich darauf vorzubereiten und deine Angst zu bewältigen:

1. Informiere dich: Versuche so viele Informationen wie möglich über die neue Schule zu sammeln. Sprich mit Lehrern, Schülern oder Eltern, die bereits dort sind, um ein besseres Verständnis für das Schulklima, die Lehrmethoden und die Angebote zu bekommen.

2. Positive Einstellung: Versuche, offen und positiv gegenüber dem Schulwechsel zu sein. Sieh ihn als eine Chance für neue Erfahrungen, Freundschaften und Möglichkeiten.

3. Bleibe in Kontakt: Halte den Kontakt zu deinen aktuellen Freunden aufrecht, aber sei auch offen für neue Freundschaften an der neuen Schule. Du wirst feststellen, dass du schnell neue Leute kennenlernst und dich in deiner neuen Umgebung wohlfühlen wirst.

4. Sich selbst vertrauen: Erinnere dich daran, dass du bereits viele Veränderungen und Herausforderungen gemeistert hast und dass du auch diese bewältigen kannst. Vertraue auf deine Fähigkeiten und sei geduldig mit dir selbst während des Anpassungsprozesses.

5. Hilfe suchen: Wenn deine Angst vor dem Schulwechsel überwältigend wird, scheue dich nicht, Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Berater in Anspruch zu nehmen. Sie können dir helfen, deine Sorgen zu besprechen und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.

Es ist normal, vor Veränderungen Angst zu haben, aber mit der Zeit wirst du dich an deine neue Schule anpassen und dich dort genauso wohl fühlen wie an deiner alten Schule. Gib dir selbst Zeit und Raum, um dich einzuleben, und sei offen für die neuen Möglichkeiten, die sich dir bieten.