Angst vor schlechter Note
Hallo, morgen schreiben wir eine Mathe-Arbeit und ich habe Angst, dass ich sie verhaue. Dabei ist unser neues Thema eigentlich einfach - rationale Zahlen. Vorher hatten wir Bruchrechnen und ich hab eine Arbeit nach der anderen in den Sand gesetzt...obwohl ich vorher geübt hatte, hab ich mich nie richtig konzentrieren können. Nun ist einfach die Angst geblieben, wieder eine vier oder fünf zu schreiben. Manchmal mag ich gar keine Zeitschriften lesen oder Fernsehen schauen, weil ich denke, dass es alles, was ich gelernt habe, wieder aus meinem Kopf löst... Was kann ich gegen meine Angst tun und wie konzentriere ich mich besser?
lg
2 Antworten
Was passiert denn wenn du eine "fünf" schreibst, wirst du von deinen Eltrern verstoßen? Wohl kaum. Mach dir bewusst das du alles was du tust nur für dich tust. Dann schwindet deine Angst und der Druck der auf dir lastet.
Sieh in den Spiegel und sage zu dir selbst: Ich mache das für mich! Ich mache das für mich!
Denn was du für dich tust machst du automstisch für deine Eltern.
Setz dich nicht so unter druck, lerne, gib dein bestes und wenn du dann trotzdem mal ne schlechte Note schreibst dann mach dich nicht fertig, später wenn du aus der Schule raus bist wirst du verstehen das nicht jede einzelne Note wichtig ist und man dennoch auch wenn man mal ne Arbeit verhauen hat ne gute Arbeit und nen gut bezahlten Beruf haben kann. Du schaffst das schon. =)