Angst vor einer 5 in mathe?

5 Antworten

Ich würd einfach Mathe erklärvideos im internet anschauen und mathe bücher holen. Dann jeden tag so 30 minuten die dinge wiederholen, die man in mathe gemacht hat. Gegebenfalls auch mathe nachhilfe nehmen.

Und mach dir nix draus. Erstes Halbjahr ist nicht so wichtig, wenn du zweitens halbjahr besser bist, dann wirst du versetzt :) und wenn du sogar immernoch in mathe 5 stehen solltest, kannst du das mit deutsch oder englisch ausgleichen ( also wenn du da eine drei hast )

Ich hatte dieses Problem auch in der 7. Klasse (Gymnasium-Bayern), hatte auch so Noten von 4-5 in Mathematik. Dann hab ich Nachhilfe genommen und hab mich auf eine 3 verbessert :). Dieses Jahr ist das Thema sogar ziemlich oft gefragt, und da ich letztes Jahr Nachhilfe hatte, bin ich sozusagen eine Expertin bei diesem Thema :)) siehe da: 2+
Ich kann dir wirklich nur Nachhilfe oder auch ein Buch mit dem aktuellen Unterrichtsstoff ans Herz legen! :)

Mathe ist einfach eine logische, formale Sprache.

Wenn man eine Abwehrhaltung an den Tag legt und sich durchgehend sagt "Ich schnall das nicht" "Ich kann das nicht" "Ich will das nicht und Mathe ist sowieso doof", dann wird das auch nichts.

Was dir aber sehr weiterhelfen sollte sind die Jungs vom SimpleClub. Such mal bei Youtube nach "TheSimpleMaths" und guck dir Videos rund um die Themen an, die du gerade in Mathe hast.

Wenn du es nicht beim ersten Mal verstehst, guckst du sie dir halt noch 3x an. Alleine dadurch wirst du schon auf eine 3 kommen, weil immer irgendwas hängen bleibt.

Was ich noch sagen wollte: meine Noten in den anderen Fächern liegen so bei 2 und 3