Angst vor Schlafparalyse einschlafen?

10 Antworten

Warum solltest du plötzlich eine Schlafparalyse bekommen, wenn du noch nie eine hattest? Sowas kommt nicht von heute auf morgen, es gibt Auslöser dafür.

GreekSmithy  04.01.2022, 00:30

Jeder hat Schlafparalysen

Sandra199999
Beitragsersteller

Danke! Was wären denn solche Auslöser? Nicht, dass sowas plötzlich bei mir passiert. Meine Freundinnen meinten auch zu mir, die hätten das schon öfter erlebt. Kann es mir aber irgendwie gar nicht vorstellen.

SoIid  04.01.2022, 00:32
@Sandra199999

Stress in der Familie oder mit Freunden. Auch bei Traumata und andere schwere Belastungen.

Ich hatte als Kind Schlafparalyse, weil meine Eltern ständig in Streit waren und sich dann auch getrennt haben.

Ich weiß auch genau wie es sich anfühlte: Mein Körper war schwer wie ein Stein und ich konnte keinen Muskel bewegen. Ich klebte an der Decke meines Zimmers und starte auf meinen schlafenden Körper herab. Es fühlte sich an, als ob die Zeit stehengeblieben ist und ich spürte einen kalten Schauer über meinen Rücken. Ich verharte teilweise gut eine Stunde in dieser Position und hatte Todesangst.

Sandra199999
Beitragsersteller
@SoIid

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sowas passiert aber also nicht einfach so, oder? Also es muss schon etwas vorfallen, damit sowas passiert.

SoIid  04.01.2022, 00:35
@Sandra199999

Ja, einem gesunden Menschen dürfte sowas nicht wiederfahren.

Sandra199999
Beitragsersteller
@SoIid

Dankeschön! Ich wünsche dir alles Gute :)

Kann mir vielleicht jemand meine Angst nehmen?

Man kann während einer solchen Schlafparalyse die Augen steuern, da die Augen direkt mit dem Gehirn verbunden sind und bei der Schlafparalyse eher die Verbindung zum Körper über die Wirbelsäule unterbrochen ist.

Je nach Fall kann man dabei die Augen offen oder geschlossen haben.

Dabei kommt es halt vor, dass die Betroffenen entweder vor Angst die Augen schließen oder vor Angst auf machen um sich im Raum umzusehen. Zudem wird aber davor abgeraten während einer Schlafparalyse die Augen zu öffnen, da sich dadurch die Halluzinationen verstärken durch die Wechselwirkung mit der Umwelt.

Ich habe dabei auch schon von einigen Schizophrenie-Patienten gehört, dass diese bei einer Halluzination (im Wachzustand) die Augen schließen, damit diese sich nicht durch die Wechselwirkungen mit dem Sichtfeld verstärken.

Hier mal ein Video darüber (von einem Youtube-Kanal über Psychologie)

https://www.youtube.com/watch?v=jcrYmH1HPO4

Doch was kann man sonst noch tun, damit es gar nicht erst soweit kommt in eine stark unangenehme Schlafparalyse hinein zu geraten?

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitig sein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Auch ein unregelmäßiger Schlafrythmus durch Schichtarbeit oder unkontrolliertem Mediengebrauch kann das Entstehen einer Schlafparalyse begünstigen.

Beim Umgang mit schlafparalytischen Halluzinationen kann Dir ein Therapeut helfen. Allein die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um Trauminhalte handelt kann bei den Betroffenen den Leidensdruck bereits mindern. Dabei könntest Du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist Du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Was in Deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was beim Einschlafen helfen könnte.

https://mynoise.net/

https://mynoise.net/noiseMachines.php

Suche dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an. Eventuell käme noch die Einnahme von sanften Schlafmitteln in Frage um diese Zustände zu vermeiden. Hierfür könnte auch eine Beratung in der Apotheke reichen.

Aber in den meisten Fällen sind diese Schlafparalysen harmlos.

Mit anderen Worten: Eine "gutartige" Schlafstörung, die weiter verbreitet ist als Du denkst. Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht oder nur einmal/wenige male davon betroffen ist.

Doch das wichtigste bei Schlafparalysen ist, sich nicht auf den Rücken zu legen und stattdessen immer zu versuchen in Seitenlage/Bauchlage zu schlafen. Denn die Rücklage beim Schlafen fördert ebenfalls die Entstehung von Schlafparalysen.

Bei der Schlafparalyse „schläft“ dein Körper noch während dein Kopf schon fast wach ist.

Deshalb kann man sich nicht bewegen. (Die Lähmung ist ein Schutzmechanismus- sonst würde man sich im Schlaf verletzen)

Dauert nur wenige Sekunden und ist auch nicht schlimm. Ich finde es sogar total spannend wenn ich es habe. Ist eine Art der Schlafstörung. Hat nix mit Geistern zu tun.

Zina22  06.01.2022, 15:57

Hast du eventuell ein linker über das

Sandra199999
Beitragsersteller

Dankeschön :)! Dort stand sowas wie, dass man dann irgendwie von Geistern erdrückt wird. Keine Ahnung :D

Ich habe eine Angststörung wegen der ich in Therapie bin und die ich eigentlich sehr gut im Griff habe, sowas zu sehen triggert mich dann leider sehr, aber sowas wurde mir auch vorher nie angezeigt.

MonicasFly  04.01.2022, 00:34
@Sandra199999

Nein, das hat wirklich nichts mit Geistern zu tun.

Da man noch so halb schläft, halluziniert „träumt“ man manchmal noch dabei.
In früheren Zeiten suchten Menschen für Dinge die sie nicht erklären konnten eben eine Erklärung. Daher kommen diese Geschichten. Heutzutage weiß man zum Glück durch Medizin und Wissenschaft Bescheid!

MonicasFly  04.01.2022, 00:40
@Sandra199999

Freut mich sehr ☺️ Und wenn du irgendwann mal eine haben solltest, konzentrier dich die Zehen und Finger zu bewegen, dann trickst man das Hirn schnell aus und wacht auf ☺️

Schlafparalysen passieren nur sehr selten und meistens hat es einen Grund, also einen Auslöser

Sandra199999
Beitragsersteller

Und was für Gründe gibt es da? Weißt du das zufällig? In den ganzen Kommentaren steht, dass die Leute das teilweise jede Nacht erleben usw 😅

JuicyJesus77  04.01.2022, 00:28
@Sandra199999

Ich kenne nur wenige die das bereits hatten, also keine Sorge:)

Gründe können sein, wenn du etwas erlebt hast an dem Tag oder so was komisch oder beängstigend für dich war, etc

Nicht jeder weiß, dass die Schlafparalyse eine Schutzfunktion des Körpers ist. Damit wird verhindert, dass man seine Träume in Wirklichkeit ausübt. Selten wacht man während der Schlafparalyse auf.

Paejexa  04.01.2022, 00:31
dass man seine Träume in Wirklichkeit ausübt

Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären 🤔

GreekSmithy  04.01.2022, 00:32
@Paejexa

Die Schlafparalyse verhindert, dass man die geträumten Bewegungen tatsächlich ausführt und schützt so die schlafende Person vor möglichen Verletzungen.