Angst vor Praktikum, was tun?

5 Antworten

Ich dachte grad kurz du spricht von mir bis mir aufgefallen ist das ich vermutlich ca 12 Jahre älter sein dürfte als du 😂

Zuerst mal musst du ( und ich auch noch ) dran arbeiten das kein verhunztes praktikum, keine abgebrochene Ausbildung und kein Job den du oder der Arbeitgeber kündigen können das Ende der Welt bedeuten. Deine Aufregung vor der Nummer spricht aber dafür das du sehr bemüht bist alle Erwartungen an dich zu erfüllen und das macht dich schonmal sympathisch.

ich schaffe es bis heute nicht zu verstehen das einzelne Menschen mich immer scheitern sehen wollen oder mir absichtlich Ärger machen um mich runterzubuttern. Und wenn du diese Menschen in Rudeln triffst musst du dich emotional distanzieren. Die können dir da quasi erzählen ( oder im Bücherladen auch vorlesen😂) was sie wollen, das muss an dir emotional abprallen. Menschen die so derartig Empathisch sind sind besonders gefährdet dafür zu viel auf die Meinung anderer Menschen zu geben. Wenn das Praktikum und der Job nix für dich ist dann ist das eben so, es gibt noch Millionen anderer Dinge mit denen du später dein Geld verdienen kannst. Du würdest sicherlich auch zu den Menschen gehören die am besten alleine arbeiten können, in der Teamarbeit neige ich dazu mich unterzuordnen obwohl ich qualifizierter bin als ungelernte Mitarbeiter.

letztendlich sind das normale Menschen so wie du und ich auch. Jeglichen dummen Kommentar kommentierst du für dich selbst also möglichst mit : Scheiß drauf. Du gibst dir Mühe den Ansprüchen deines Betriebes gerecht zu werden, mehr kannst und wirst du nicht tun. Wenn dir das Berufsfeld nicht liegt versuchst du beim nächsten mal etwas anderes.

ruhiger wirst du leider abgesehen von den bisherigen Tipps erst wenn du bei deinem Praktikum angekommen bist. Ich bin mittlerweile so weit Menschen zu sagen wie es mir geht, wenn ich dort an deiner Stelle morgen reingehen würde und die Chefin mich fragt ob ich gut hergefunden habe oder wie es mir geht, und mein Herzschlag bei 250 rumdonnert und mir der Schweiß in die Kimme läuft sag ich : danke gut ich bin aber verdammt aufgeregt bei jeder neuen Herausforderung die ich angehe.
eventuell fügst du sogar noch an das du Angst hast zu versagen, und sollte man darauf nicht Empathisch reagieren kannst du der Person schonmal das imaginäre Schild mit einer Beschimpfung deiner Wahl auf die Stirn kleben.

Versuch dich möglichst bis es losgeht abzulenken und nicht so viel dran zu denken was passieren wird. Denk dran vorher genug zu essen aber auch viel zu trinken bei der Hitze und hör am besten vorher noch Musik die dich etwas aufheitert.

und vergiss nie das du trotz all der Angst und der Aufregung jede dieser Situationen überstehen wirst.

Larix123
Beitragsersteller

Unglaublich das ich mal jemanden treffe der genauso ist wie ich, und ich dachte ich wäre allein…

danke!!!!!!!!!!

Moinmeister545  14.07.2024, 04:55
@Larix123

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen so sind wie wir, du siehst das Leuten nur nicht immer so an. Bitte gerne ☺️

Merke dir <~ Die Vergangeheit wiederholt sich nicht. Es kann nur besser werden ;).

Versuch einfach dein Ding zu machen egal was die anderen sagen. Mach einfach die Aufgaben die dir gegeben werden und gut ist :)

Die Zeit wird schnell vorbei gehen sei offen für das was kommt und mach dir wirklich nicht soviele Gedanken. Das sind einfach nur deine Ängste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh dann am besten jetzt wieder schlafen und mach dir kein Kopf drüber.Es geht nur eine Woche.Das ist schnell vorbei und im Notfall kannst du ja absagen

Ein Praktikum im Buchladen ist so ziemlich das entspannteste, was man machen kann. Da ist es ruhig und die Leute da sind freundlich

Oh Ja, dein Problem kenn ich zu gut bei mir ist das auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung