Angst vor Öl (nach einem Waschzwang)?

Kann mir bitte noch jemand helfen?

9 Antworten

Zuerst: wenn Du das nicht beherrschen kannst, dann nimm bitte professionelle Hilfe in Anspruch!

Vielleicht hilft es, wen Du Dir überlegst, dass gutes Öl in der Vergangenheit eine Kostbarkeit war. Schon in der Bibel wird an vielen Stellen davon gesprochen, dass Menschen damit geehrt wurden, in dem sie mit Öl eingerieben wurden. Gutes Öl tut der Haut gut, und die Haut fettet sich aus gutem Grund auch selbst. Öl ist kein Schmutz, es ist ein Labsal für die Haut.

Nimm für Deinen Salat gutes Öl, z.B. erstklassiges Olivenöl, damit tust Du Dir innerlich und auch äußerlich etwas Gutes.

Geht es beim (vorgestellten) Kontakt mit Öl eher um Ekel oder eher um Angst! Hast Du gewisse (bildhafte) Vorstellungen, die mit einer Kontamination einhergehen? Kannst Du Saucen essen, die einen relativ hohen Fett-/ Ölgehalt haben, denen man das jedoch nicht aufgrund von Fettaugen direkt ansieht? Sind Cremes ok? Was passiert, wenn Du Dir bzw. eine Aufnahme von einer Ölmassage ansiehst?

Das wären so einige Fragen, die ich u.a. stellen würde, bevor ich konkrete Empfehlungen äußern würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

freezing000
Beitragsersteller

Ich ekel mich eher vor Öl, da es eine so schmierige Flüssigkeit ist. Es ist mir vollkommen egal, wenn ich eine Aufnahme sehe. Es geht mir eher darum, den Kontakt damit zu meiden. Oder geht ihr mit öligen Fingern an Dokumente?

Andries123  30.11.2020, 18:34
@freezing000

Ich vermeide es auch, wichtige Dolkumente mit fettigen Fingern anzufassen. Deshalb habe ich aber noch lange kein grundsätzliches Problem damit, Öl anzufassen.

Auf Basis Deiner Angaben, würde ich davon ausgehen, dass Deine Öl-Aversion immernoch eine Variante Deiner Zwangsstörung ist. Hier ein paar Infos zur Ekelexposition (die helfen würde): https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/zwangserkrankungen/therapie/

alle wolln behandelt werden aber keine Tabletten vorübergehend einnehmen. Wie soll das bitte gehen?

Andries123  30.11.2020, 16:34

Beim Psychologen gibts keine Tabletten, nur Ratschläge um und Unterstützung dabei die eigenen Probleme zu bewältigen.

Das hört sich an als würdest du die Leute auf dieser Plattform als qualifizierter erachten als einen professionellen Psychologen

DasFaszinosum  30.11.2020, 16:33

Viele sehen die User hier als Ersatz für einen Arzt oder Fachmann jeglicher Art. Andere sehen hier eine Möglichkeit, ihre Hausaufgaben erledigt zu bekommen.

Deine Angst vor Öl kannst du nicht einfach hinter dich werfen. Sie ist die Fortsetzung deines Waschzwangs. Bis du einen Therapieplatz bekommst, musst du Geduld haben. Bis dahin empfehle ich dir das Tragen von leichten Gummihandschuhen bei Kontakt mit Öl.