Angst vor mündlicher Abiturprüfung- eure Erfahrungen

3 Antworten

Also ich habe Montag auch mündliche Prüfung und habe Megaschiss. Haben mit der Lehrerin aber mal eine Simulation gemacht und der Text ist wirklich sehr kurz, also das war so eine Querformatsseite, rechts der Text und links die Aufgaben. Bei uns sinds auch 30 Minuten Zeit zur Vorbereitung, vlt. bei euch ja auch? Viel Glück!!!

sheggie1
Beitragsersteller

Danke, dir auch viel Glück! :)

Hatte bisher mehrere mündliche Prüfungen und jedes Mal gehe ich da mit feuchten Händen rein. Doch bisher immer mit Erfolg : ) Versuch dir schon, während du ließt, Notizen zu machen. Die Gefahr, dass du dann im Nachhinein wichtige Punkte vergisst, ist groß. Der Druck allgemein ist schon so enorm und dann noch zusätzlich die Zeit im Nacken. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Vorbereitungszeit knapp, aber dennoch ausreichend ist, wenn man strukturiert vorgeht. Viel Erfolg!

sheggie1
Beitragsersteller

Danke. :) Warum hast du mehrere mündliche Prüfungen hinter dir? Also wo hast du die denn alles gemacht?

NaLeSoleil  26.05.2014, 16:05
@sheggie1

Mündliche hatte ich in Mathe und BWL. Vornoten wichen zu den schriftlichen um zwei Noten ab. Dann kommt man bei uns in NRW automatisch in die mündliche. Und dann noch einmal die übliche zum Ausbildungsende.

Du musst dir schon beim Lesen das Wichtigste aufschreiben. Die Vorbereitungszeit sollte man nutzen, denn sie ist wirklich nicht so lang. Es kommt auch darauf an, dass du frei sprechen kannst, also nur Stichpunkte aufschreiben. Vor der Prüfung kannst du einen Schluck Wasser trinken, das beruhigt. Bei mir war das Referatsthema schon vorher klar und ich hab es zuhause vorbereitet.

Viel Glück bei der Prüfung!