Angst vor Morgen Schulbeginn nach Ferien was tun?

NN87654  24.04.2022, 21:39

wovor hast du denn Angst?

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Allem. Den Menschen. Der Fahrt. Allem.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich total verstehen! Der erste Schultag ist stressig und kann einem durchaus Angst machen. Aber sieh es so; es sind immer weniger Tage bis zu den Sommerferien.
Und du bist nicht allein! Ich habe nicht viele Freunde, schreibe morgen direkt eine Klassenarbeit und ich habe total Angst meine Mitschüler wiederzusehen, da ich mich mit meinem Körper nicht in der Schule wohl fühle.
Aber das ist okay, da ich weiß, dass wenn ich mich anstrenge, geht die Zeit schneller rum :)

Ich glaub an dich!
lg und gute Nacht

lleevvii  26.04.2022, 21:56

vielen Dank für die Bewertung! <3

Du brauchst jemanden, mit dem du über alles offen reden kannst.

Wenn es keine Leidensgenossen sind, Geschwister, Eltern, Anonyme Menschen, sonstige Familienmitglieder, Vereinskameraden, irgendjemand, dann wäre ein Psychotherapeut oder Psychologe eine gute Anlaufstelle.

Du musst nicht alles ganz alleine in dich hineinfressen wenn es unerträglich wird.

Es ist immens hilfreich-erleichternd, wenn du den ganzen Mist was du dort erlebst und miterlebst irgendwo rauslassen kannst, wo jemand entsprechend zuhört und Feedback gibt.

Schule im klassischen Stil und Introversion stehen leider in Opposition zueinander und da es eben in der Regel an Geld mangelt, um den staatlichen Schulen zu entgehen, muss man es sich irgendwie anders erträglich machen.

Allein bist du mit solchen Schwierigkeiten gewiss nicht.

Es gibt Länder wo am ersten Schultag Arbeiten geschrieben werden, wo man über die Ferien lernen muss. Kommt mal wieder runter. Seid froh, dass ihr gefühlt alle zwei Monate Ferien habt

Ich würde versuchen das Thema ruhig und überlegt anzugehen. Das kannst du machen indem du das für dich z.b. schriftlich ausarbeitest in Stichpunkten.

  1. Was genau macht dir angst
  2. Warum machen dir diese Punkte angst
  3. Was könnte anders sein damit dir die Punkte keine Angst mehr machen?
  4. Was würde denn schlimmes passieren?
  5. Wäre das wirklich so schlimm oder eigentlich nicht?

usw.

Wenn du z.b. sagst

  1. Reden mit dem Mathelehrer
  2. Weil ich die Klausur sicherlich vergeigt habe
  3. Wissen das ich an der Klausur eh nichts ändern kann
  4. Er würde es ansprechen
  5. Nein weil er mir ja nicht den Kopf abreißt nur weil die note schlecht ist.

Erstmal durchatmen. Nur die Wenigsten hatten Lust auf Schule, aber aufgrund der Schulpflicht bei uns, ist das nunmal so. Aber betrachten wir die ganze Sache mal anders: In anderen Ländern gibt es keine Bildung und dort wären einige froh darüber, sich weiterzubilden. Ja ich weis, eine sehr schlechte Aufmunterung aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, egal wie sehr ich meine Schulzeit gehasst habe, sie hat mich positiv geprägt. Ich habe viele Sachen gelernt, die meinen heutigen Alltag beeinflussen, sei es vom Schulstoff den ich in der Arbeit anwende oder zwischenmenschliche Interaktionen. Und falls Mobber das Problem sind, wende dich an einen Lehrer oder Elternteil und denk daran: Jeder der es nötig hat, Andere niederzumachen, hat bestimmt ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl ;)