angst vor magenspiegelung?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, aus der Sedierung/Kurznarkose nicht mehr aufzuwachen, ist sicher noch geringer wie die Wahrscheinlichkeit, beim Belastungs-EKG beim Internisten zu versterben oder beim Autounfall.

Ich habe schon siebenmal eine Magenspiegelung bei mir machen lassen, die ersten drei mit Sedierung bzw. Kurznarkose, die letzten vier ohne. Mit allen Varianten habe ich gute Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder die Magenspiegelung noch die Narkose sind problematisch. Diese Zettel gibt es immer vorher zur Absicherung der Praxis.

Du kriegst ein Spritze und wirst wieder geweckt, wenn alles vorbei ist. Ich habe 3 Magenspiegelung gehabt - ohne Probleme.

Hallo. 🙂

Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben. Ich hatte schon 3 Magenspiegelungen. Du bekommst nur eine leichte Sedierung und keine richtige Narkose. Du machst die Augen zu und wenn du wieder wach bist wirst du dir denken, oh wann fangen wir mit der Untersuchung an. Also alles ganz entspannt. Danach bespricht der Arzt mit dir die Untersuchungsergebnisse. War aufjedenfall bei mir immer so.

Hab keine Angst, du schaffst das! 🙂

Liebe Grüße. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annalena67k
Beitragsersteller

okay, vielen dank😊

lillyrose91  17.07.2024, 18:51
@annalena67k

Ach super, das freut mich. 🙂 Schön das es doch gar nicht so schlimm war wie du gedacht hattest. Liebe Grüße. 🙂

Ja einfach machen alter. Sag danke dass du hier medizinische Versorgung erfährst.

Unter den geschätzten acht bis zehn Millionen durchgeführten Vollnarkosen pro Jahr gibt es etwa 43.000 Patienten, die nicht mehr aufwachen. https://www.lzg-rlp.de/de/event/nicht-immer-unbedenklich-vollnarkosen.html#:~:text=Hohe%20Patientensicherheit,DGAI)%20im%20Jahr%202014%20ergeben.

lillyrose91  13.07.2024, 18:23

Bei einer Magenspiegelung bekommt man aber keine Vollnarkose. Man wird nicht intubiert usw. Das ist nur eine leichte Sedierung. Und der FS allgemein noch mehr Angst zu machen als sie schon hat, ist auch nicht wirklich förderlich.

Ich lasse alle 4 Jahre eine Magen- und Darmspiegelung machen. Mit der leichten Narkose, die Du bekommst ("Schlafspritze") merkst Du absolut gar nichts. Versprochen! Mir ging es beim letzten Mal so, dass ich mitten im Satz einschlief und nach dem Aufwachen mich beschwerte, dass sie doch endlich mal anfangen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung