Angst vor IQ-Test. ..

6 Antworten

Warum Angst? In der heutigen Zeit führen so viele Wege nach Rom,.,.. Wenns klappt gut, wenn nicht gehst du erst zur Realschule und machst auf dem zweiten BIldungsweg (z.B. an einer Berufsbildenden Schule) dein Abitur. Mach dich nicht verrückt. Unser Kind hatte die gymnasiale Empfehlung und ist nach der 7. Klasse dann zur Realschule gewechselt. Jetzt macht er an einer BBS weiter.

Ist es bei dir vielleicht auch so, dass du dir bei Sachen, die dich wirklich interessieren sehr gut alles merken kannst und bei anderen leicht abschaltest? Unser Kind hat ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) und wurde viele Jahre behandelt.

Mein Tipp: Es geht immer weiter - lass dich nicht verrückt machen. Deine Eltern werden dich immer lieben, egal was du für einen Abschluss machst. Hauptsache du wirkst glücklich.

rec423
Fragesteller

Ist es bei dir vielleicht auch so, dass du dir bei Sachen, die dich wirklich interessieren sehr gut alles merken kannst und bei anderen leicht abschaltest?

Ja das trifft bei mir wohl zu...
Wenn ich mich z.B mit An-alysis 1 (Ohne "-" wird es zensiert...) oder Astronomie beschäftige, fühlt sich das lernen irgw. anders an... Viel interessanter und macht teilweise sogar Spaß.

Online IQ-Tests sind Blödsinn. Du must aber deine Eltern über deine Angst informieren, denn manche Dinge können den Test verfälschen, das solltet ihr abklären.

Dich direkt ans Gymnasium zu schiken halte ich aber für keine gute Idee, du brauchst nun mal ensprechende Noten, und ich kenne auch einen, der wegen der Diagnose Hochbegabung als "nicht in das normale Schulsystem integrierbar" gilt.

An Staatlichen Gymnasien wird übrigens auf einen IQ-Test keinen Wert gelegt.

Hallo rec423,

Angst vor dem IQ-Test zu haben ist normal. Man empfindet das ja so ähnlich wie eine Prüfung. Nur ist es eine solche, für die man kaum lernen kann. Ein bisschen Angst ist o.k., zu viel schadet dem Ergebnis.

Was kannst Du machen, damit Du weniger Angst hast? Zum einen versuche gleich am Anfang an der Person, die den Test mit Dir macht, was Positives zu finden. Zieh Dir etwas an, in dem Du Dich wohl fühlst. Nimm Dir was mit, was Dir gute Gedanken verschafft z.B. Kuscheltier, Schokolade o.a. Alles, was Dein Gehirn in eine positive Stimmung versetzt, trägt dazu bei, dass Du Dich wohler fühlst und besser mit den Aufgaben umgehen kannst.

Noch etwas - die Tests sind meist gemacht für eine gewisse Altersspanne, also z.B. für Kids/Jugendliche von 06 - 16. Also ist es logisch, dass man gar nicht alle Aufgaben machen kann. Deswegen gar nicht schlimm, wenn man etwas nicht hinbekommt.

Meine Erfahrung ist, dass es den cleveren Kids richtig Spaß macht, mal knifflige Aufgaben zu haben, die anders sind als sonst. Wenn der Klassenlehrer bei Dir eine Hochbegabung vermutet, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Daran erinnere Dich am Donnerstag!!!

Herzliche Grüße

@iqberatung

Am Gymnasium geht es nicht um deinen IQ sondern nur um Noten. Bekommst du es schon auf der Grundschule nicht gut hin, schaffst du das Gym evtl. nicht, bzw. das Risiko wäre weitaus höher als bei denen mit passenden Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung