Ist Angst vor Insekten normal?

6 Antworten

Naja teilweise verständlich, sehen ja nicht gerade attraktiv aus haha aber so richtig panisch sein find ich extrem, sind ja auch nur Bewohner unserer Erde. Man sollte mit ihnen in Harmonie leben können

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Wenn sie anfangen zu Brummen und zu krabbeln werde ich einfach panisch 😨

tanjafour  02.07.2015, 02:00
@Hannamarin1996

Ängste entstehen nicht einfach so, vielleicht hattest du als Kind eine Situation die dir diese Angst verschafft hat, könnte zumindest sein. Ich mag viele Insekten auch nicht, bin auch froh wenn sie wegbleiben aber so richtig Angst haben ist unnötig, solang du ihnen nichts tust, tun sie dir auch nichts, außer ein paar Ausnahmen und ja ihr seit gemeint Gelsen haha

HsvNorge  02.07.2015, 01:57

Hast du auch wirklich Angst vor Hummeln Brumm brumm ich finde die soooo süß <3

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Kann mich an meine bestimmte Situation in meiner Kindheit erinnern, diese Angst war allerdings auch damals schon da.

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Keine*

tanjafour  02.07.2015, 02:09
@Hannamarin1996

Eine Angst ist nicht einfach da, du kannst dich nicht an deine gesamte Kindheit erinnern, zb könnte deine Mutter als du ein Kleinkind warst, ängstlich oder panisch reagiert haben auf ein Insekt. Ein Kind übernimmt dann einfach gesagt diese Angst.

Ängste sind normal, wenn sie der Situation angemessen sind. Beispiel: Wenn ich Angst vor einem Bus habe, der auf mich zurast, dann ist das normal und rettet mein Leben. Habe ich aber vor einem Bus Angst, der friedlich vor mir steht, dann ist das nicht normal. Bei Insekten/Spinnen ist das ähnlich. Wenn Du Angst vor einer schwarzen Witwe hast, dann kann Dir die Angst davor das Leben retten, weil Du aufmerksamer bist. Kriegst Du aber schon die Panik wenn ein Maikäfer auf Dir landet, dann ist da nicht normal. Das ist dann ein Phobie.

Phobien sind nicht wofür man sich schämen muss, da gibt es die verrücktesten Dinge (z.B. Angst vor Knöpfen, Fröschen, schlechtem Wetter u.s.w.) Ich glaube es gibt nichts, wovor der Mensch keien Phobie entwickeln kann. Bei Dir sind es Insekten, eine Angst, die aufgrund der Giftigkeit mancher Tiere z.B. in Afrika sogar Sinn machen kann.  Hier in Mitteleuropa ist sie dagegen  Unsinn und auch in Afrika oder Australien wäre ein gesunder Respekt besser als Panik. Es gibt Theorien, dass diese Angst so weit verbreitet ist, weil eben die Menschen, die sie hatten vorsichtiger waren und überlebten. Aber wie gesagt hier und heute ist sie unnötig und eher belastend.

Geh bitte einfach mal zum Arzt und frag ihn nach einer geeigneten Therapie. Das bekommt man wirklich wieder weg.

Vielleicht beschäftigst Du Dich auch mal mit Insekten. Manchmal heißt der Unterschied zwischen eklig und faszinierend einfach nur Wissen :-)

Gegen so eine Art der Phobie (vermute ich jetzt mal, nicht böse sein, wenn ich flasch liege) kann man was tun :)

Meine Tante hatte früher panische Angst vor Spinnen, mittlerweile hat sihc das gelegt. :D

Nein, das ist nicht normal und sollte von einem Therapeuten behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Also in Bezug auf die restliche Weltbevölkerung ist das eher nicht normal.

In Europa ergeht es dir da allerdings wie vielen anderen auch.