Angst vor Hunden, was tun?

2 Antworten

Es gibt im Fachhandel sogenanntes Tierabwehrspray in Sprühdosen zu kaufen. Mit derart kannst du das dich angreifende Kötervieh ordentlich eine Salve Reizgas in dessen Schnauze sprühen, mit dem Ergebnis das dich derart Hundeköter nie wieder belästigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchBinsLilly
Beitragsersteller

Danke, aber wird der Hund dann nicht aggressiv? Und kann der Besitzer mich Ann anzeigen oder ist das legal?

DarkGalaxyMan  22.09.2024, 11:48
@IchBinsLilly

Der Köter hat dich doch angegriffen und du musstest dich verteidigen, also kann der Besitzer von dem Vieh mal ganz ruhig sein,...sonst sprühst du dem auch gleich noch ne ordentliche Salve inne Fratze ☝️

Du sagst, die Angst legt sich, wenn du den Hund kennst.

Was spricht dagegen, den Hund kennen zu lernen? Sprich mit den Haltern und erkläre die Situation. Wenn du regelmäßig auf den Hof kommst, dürfte es kein Problem sein, euch aneinander zu gewöhnen.

Tierabwehrspray wird dir mehr Probleme bereiten, als es die Sache wert ist. Dies darfst du nur in einer absoluten Notlage anwenden. Also wenn der Hund dich definitiv angreifen will und nicht nur auf dich zu gerannt kommt. Zusätzlich wirst du mit den Haltern definitiv Ärger bekommen wenn du deren Hund auf deren Grundstück angreifst. Und ich glaube irgendwie nicht, dass deine Eltern von der Idee begeistert sind, dass ihre Tochter Pfefferspray mit sich herum trägt. Damit musst du nämlich auch umgehen können.

Besser wäre zB ein Kurs/Seminar wie man sich in bestimmten Situationen mit Hund verhält. Bei uns bieten so etwas Hundeschulen und Vereine, sowie das Tierheim oder auch einzelne Trainer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter