Angst vor Geburtstag?

3 Antworten

Man muss eigene Geburtstage nicht lieben. Ich mag sie auch nicht.

Du wirst jeden Tag etwas älter und Stück für Stück kannst Du Verantwortung für dein Handeln übernehmen. Genau das bedeutet es erwachsen zu sein.

Aber denke doch einmal zurück, als Du jünger warst. Kannst Du Dich noch an den Tag deiner Einschulung erinnern? Du konnst nichts (oder kaum etwas) lesen oder schreiben und heute ist es für Dich selbstverständlich. Du konntest Dir selbst kein Frühstück machen oder im Laden eine Kleinigkeit besorgen. Das hast Du gelernt, ohne es so recht zu merken.

Und so geht es weiter, immer step by step. Du musst nicht alles auf einmal lernen. Deine Eltern sind da und helfen Dir. Ab und an kostet es Mut und Überwindung etwas Neues auszuprobieren oder in einen neuen Lebensabschnitt einzutreten, aber Du bist nie alleine.

Bei einer Ausbildung hast Du immer Leute, die Dir sagen, was jetzt zu tun ist. Und oft hat man Mit-Azubis, mit denen man zusammen die Ausbildung durchläuft. Du wirst Freunde und Kollegen haben und ihr helft euch gegenseitig.

Nur Mut, sieh nicht das große Ganze an, sondern tu immer das, was gerade zu tun ist. Fehler und Rückschläge sind übrigens durchaus erlaubt. Später schmunzelt man sowieso darüber. Es gibt keinen einzigen fehlerlosen Menschen. Und aus Fehlern lernt man.

Sei mal ein bisschen nachsichtig zu Dir, wie Du es zu einer viel jüngeren Schwester auch wärst. Das wird schon alles.

Und zu dem Geburtstag, erzähle deinen Freunden ruhig, dass es sich für Dich merkwürdig anfühlt. Du wirst staunen, dass Du damit bestimmt nicht die Einzige bist. Dann ist alles halb so schlimm.

Du bist nicht dumm, und das ist alles ganz normal. Ok , „normal“ ist relativ. Denn wenn 8 oder 9 von 10 Leuten etwas mögen, und 1 oder 2 nicht, sind die ja schon etwas anders als der Durchschnitt 😉

Ich mag und mochte solchen Rummel auch nie. Mehr als „ein halbes Duzend“ Leute auf einem Haufen sind mir eigentlich zu viel - selbst dann, wenn ich jeden Einzelnen davon mag.

Ich habe mich an meinen Geburtstagen manchmal einfach in meinem Zimmer verkrümelt, bis die ersten mich zum Verabschieden suchten… Dafür braucht man doch nicht auf dem Klo sitzen und heulen, sondern sich still und heimlich freuen, ein einsames Plätzchen gefunden zu haben 😜

Und klar, auch vor dem Erwachsen werden haben viel mehr Jugendliche Angst, als sie zugeben würden. Das zeigt, dass du dir der Verantwortung bewußt wirst, und das ist doch besser, als solche leichtsinnigen Gestalten, die bloß „dir große Freiheit“ zu wittern meinen. Du bist gut, wie du bist - du weißt es nur noch nicht. Und nicht alle anderen verstehen Dich - aber das ist deren Problem, nicht deins. Du machst ja nix falsch, also müssen sie dich nehmen, wie du nun mal bist.
„Man muß die Menschen nehmen, wie sie sind. Denn anders bekommt man sie nicht.“

Halt die Ohren steif 🐰, und denk dran: erwachsen sein hat auch Vorteile. Dann kann die zum Beispiel keiner mehr vorschreiben, wie du deinen Geburtstag zu gestalten hast - kannst dich den ganzen Tag einschließen, wenn du willst….🐌

Das hat glaube ich nichts mit dumm zutun. Ich war auch so