Angst vor frauen?

4 Antworten

Hallo, M18 hier. Das kann ich gut verstehen. Ich hatte als ich jünger war auch extreme Angst vor dem anderen Geschlecht. Obwohl ich sogar im Kindergarten ziemlich gut mit einem Mädchen befreundet war, schien mir einfach die Distanz zum anderen Geschlecht dann bis zur weiterführenden Klasse nicht gut getan zu haben.

Die Angst kam, wenn ich heute darüber nachdenke, wahrscheinlich aus fehlender Erfahrung, mit dem anderen Geschlecht umzugehen. Aber auch generell Smalltalk zu führen, worin ich immernoch nicht gut bin, hat mir Schwierigkeiten bereitet. Die Stille hat mir Angst gemacht, mich Unwohl fühlen lassen.

Ich hatte aber auch vor Erwachsenen Angst und generell vor vielen Leuten, oder im Mittelpunkt zu stehen (wovor ich immernoch Angst habe). Aber ich habe über die Zeit gelernt, dass man gar nicht so viel Angst zu haben braucht.

Vielleicht legt sich die Angst, wenn du versuchst online mit Mädchen in deinem Alter zu schreiben. Einfach drauf losschreiben, fragen stellen oder Gespräche beginnen, online. Ich habe über die letzten Jahre viel mit Frauen online geschrieben und das auch mit sehr verschiedenen Frauen. Heute telefoniere ich sogar noch mit einigen Schulfreundinnen, wovon ich, um ehrlich zu sein, selbst ziemlich überrascht bin.

Aber an sich ist es nichts schlimmes angst vor etwas zu haben. Wenn es dir aber auf die Nerven geht, dass du Mädchen nicht aktiv ansprechen kannst, dann könntest du ja versuchen über den Online-Weg eine erste Verbindung zu dem anderen Geschlecht in deinem Alter herzustellen. Oder auch sagen (wahrscheinlich eher online), dass du eben ein kleines Problemchen mit Frauen hast, dass du ihnen eben nicht in die Augen schauen kannst, obwohl du es willst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deinen Weg finden wirst (schließlich habe ich meinen auch gefunden und das hätte ich niemals erwartet) und für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Manueaqua 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 00:11

Vielen dank fùr denn vielen aufwand🙏. Ich werde versuchen mehr mit mädchen zu sprechen und schreiben. Danke dir

Dieses Problem hatte ich lebenslang, weil meine Mutter, eine Zeugin Jehovas, mir verbot, mich Frauen zu nähern. Heute, mit 70, mag ich Frauen, aber da ich nie eine Frau hatte, fühle ich mich nach sehr jungen Frauen hingezogen. Aber ich werde sowieso von keiner Frau respektiert, weil ich gar keine Erfahrungen mit Frauen habe. Deshalb bin ich dafür, dass schon in der Schule die Kinder miteinander verkuppelt werden, um solche Schicksale zu vermeiden.

Du musst verstehen, was für eine Angst genau du hast, bzw wovor genau, und warum, woher das kommt.

Wenn du dir dessen bewusst wirst, kann du damit besser umgehen.

Ich hab da auch so ein paar Probleme in die Richtung, aber eher eine Bindungsangst. Wovor genau und wieso, bzw woher es kommt, weiß ich noch nicht so ganz.

Das ist einfach Unsicherheit. Das ist ziemlich normal in der Pubertät. Hab keine Angst, sobald du ein Mädchen kennen lernst, was dir gefällt, dann ändert sich das.