Eifersucht obwohl wir nicht zusammen sind?

7 Antworten

Es ist ganz normal, dass du diese Gefühle hast. Eifersucht ist ein komplexes Gefühl, das viele Ursachen haben kann. In deinem Fall könnte es daran liegen, dass du:

 * Intensivere Gefühle hast: Wenn du jemanden sehr magst, ist es normal, dass du Angst hast, ihn zu verlieren.

 * Unsicherheiten hast: Vielleicht fragst du dich, ob sie dich auch so sehr mag wie du sie.

 * Vergangene Erfahrungen gemacht hast: Frühere Beziehungen oder Erlebnisse können deine aktuellen Gefühle beeinflussen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Eifersucht nicht immer ein Zeichen von mangelndem Vertrauen ist. Man kann jemanden sehr vertrauen und trotzdem eifersüchtig sein.

Was kannst du tun?

 * Offen mit deinen Gefühlen umgehen: Sprich mit einem Freund, einem Familienmitglied oder einem Therapeuten über deine Gefühle.

 * An deinem Selbstbewusstsein arbeiten: Je sicherer du dir selbst bist, desto weniger wirst du dich von anderen bedroht fühlen.

 * Realitätscheck: Frage dich selbst, ob es wirklich einen Grund zur Eifersucht gibt. Oftmals sind es eher unsere eigenen Ängste, die uns diese Gefühle verursachen.

 * Gesunde Grenzen setzen: Es ist okay, seine Gefühle zu zeigen, aber es ist auch wichtig, dass du deine Partnerin nicht kontrollierst oder einschränkst.

Denk daran: Eifersucht ist ein Gefühl, das du nicht kontrollieren kannst, aber du kannst lernen, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bombrider  29.07.2024, 11:13

ziemlich gute Antwort

Eifersucht ist ein natürliches Gefühl, das man gegenüber einer Person empfinden kann, die einem am Herzen liegt. Es ist ein weit verbreitetes Gefühl, insbesondere wenn das Vertrauen in diese Person fehlt.

Solange du das unter Kontrolle hast und sie das nicht spürt auf eine Art ist alles gut. Musst halt nur selbst mit klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen

Ist verständlich, ja.

Es gibt kein "normal" oder "nicht normal"! In deiner Situation ist es eher "problematisch" daß du eifersüchtig auf jeden Kerl oder jede Frau bist für den sich deine Angebetete interessieren könnte! Wenn du selbst nicht mit ihr zusammenkommen kannst - ich gehe davon aus daß du es seit einer halben Ewigkeit erfolglos versuchst - dann musst du dich damit abfinden, daß sie früher oder später mit einem anderen Jungen oder Mädchen zusammenkommt!

Wenn sie nichts von dir will, aber von einem oder einer anderen, dann ist das ihr freier Wille und ihre Entscheidung! Wenn du das Mädchen gern hast, freust du dich mit ihr daß ihr Wunsch erfüllt wurde!

Mehr kannst und darfst du dann nicht tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

l0veandpeaCe
Beitragsersteller

Es ist kein Mädchen bei dem ich es erfolglos versucht habe, sondern ein Mädchen das ich trotz Gefühlen zu lange hab warten lassen.