Angst vor Fehlern beim Reiten?

4 Antworten

Fehler passieren, dass ist menschlich und geht uns allen so. Deinen Mitreitern in der Abteilung, deiner RL, allen Olympiasiegern an der Bande. Es gibt aber verschiedene Wege damit umzugehen u. das ist in meinen Augen das Entscheidende. Wer versucht, daraus zu lernen und sich zu verbessern, der braucht da überhaupt keine Angst davor zu haben.

Alles halb so schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Konzentrier dich einfach auf das was du tust, versuche auszublenden, dass dir andere zuschauen. Bis auf deine/n ReitlehrerIn interessiert das meistens sowieso keinen.

Während ich am Pferd sitze schau ich meistens nicht drauf, was die anderen für Fehler machen könnten. Darum gehts ja auch nicht.

Wenn kein RL da ist und ich mit jemand anderem zusammen reite schau ich meistens auch nicht drauf, weil die Leute wissen was sie tun.

Außer sie bitten mich drum oder mir fällt etwas auf (Falscher Galopp oder ein rutschender Sattel beispielsweise). Da gehts aber nicht darum, sich den Kopf über die Fehler von jemand anderem zu zerbrechen, sondern einfach um auf nicht ganz unwichtige Sachen aufmerksam zu machen.

Mit der Zeit sollte das vergehen, dass du so Angst davor hast. Fehler machen gehören zum Lernen schließlich dazu.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch du nicht! Also setze deine Ansprüche an dich selbst nicht so hoch. Du musst nicht perfekt sein, auch ein Michael Jung, eine Ingrid Klimke haben klein angefangen. Jeder der mit dir reitet, jeder an der Bande, reitet nicht perfekt, jeder auf seinem eigenen Stand versucht sich zu verbessern, arbeitet an seinen Schwächen und freut sich über seine Stärken.

Solange du fair zum Pferd bist, dir Mühe gibst, dich weiterbildest ist alles gut. Mache deine Fehler, dein Trainer wird dich berichtigen und dann musst du an dir arbeiten, dein ganzes Reiterleben lang. Und das ist gut so. Du reitest für dich und das Pferd, du führst keine Show für die an der Bande auf, das solltest du dir bewusst machen. Nehme deinen eigenen Fähigkeitenstand an und akzeptiere auch deine Fehler, wie gesagt, jeder macht Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Bei mir genau das selbe. Ich reite eigentlich oft Problem Pferde und bin auch sehr sicher, wenn mir aber dann mal eine Person zuschaut werde ich komplett nervös.

Was bei mir hilft: alleine Reiten (im Gelände) etc und so sicherer werden, alles ausblenden und zb daran denken das man mit dem Pferd alleine am Strand ist.

Anderes was hilft weiß ich leider nicht, kannst die zwei Methoden aber mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung