Habe ich mich falsch verhalten?

Ps: Ich habe meinen Vater lieb, besuche ihn regelmäßig und habe auch immer mal angerufen. Also bitte nicht denken, dass ich keinen Kontakt will.

Ich helfe auch meinen Verwandten und bedanke mich für Unterstützung.

7 Antworten

So einen Aufriss wegen eineinhalb Stunden? Selbst wenn etwas in der Zeit beim Vater passiert wäre - und das ist es ja wohl nicht - , kann man doch nicht verlangen, daß der Sohn zu jeder Zeit innerhalb weniger Sekunden oder Minuten reagiert! Der Filius lebt nicht Zuhause und hat bestimmt Verpflichtungen von denen der Vater keinen Plan hat! Einen Job oder wenigstens die Suche danach, lernen und wer weiss was noch! In meinen Augen macht der Sohn nichts falsch!

Dein Vater hat sich wahrscheinlich Sorgen gemacht. Die Aussage, dass du zu viel Geld in den A..... geblasen bekommst, ist wahrscheinlich einfach nur emotional gewesen. Er versteht nicht, dass du dich in seinen Augen zu selten bei ihm meldest. Er hätte wahrscheinlich gern mehr von dir.

Sprich mal mit ihm und erkläre ihm nochmal deine Perspektive. Du bist natürlich nicht verpflichtet, dich bei deinem Vater zu melden. Darum geht es aber wahrscheinlich gar nicht. In diesem Fall waren die 1,5 Stunden wahrscheinlich der Auslöser, da er schon vorher registriert haben wird, dass du dich eher in seinen Augen sporadisch meldest. Aber das Geld nimmst du regelmäßig an. Er fühlt sich eventuell etwas ausgenutzt oder aus deinem Leben, das er finanziert, ausgeschlossen. Für ihn passen beide Umstände nicht zueinander - Geld für den Lebensunterhalt nehmen, aber den Unterstützer weitestgehend aus dem Leben heraushalten. Eventuell fühlt es sich für ihn so an. Besprich das mal mit ihm.

Eltern bleiben lebenslang Eltern. Das Loslassen ihrer Kinder stellt sich für sie nicht spielend leicht dar. Habe also auch ein bisschen mehr Verständnis für deinen Vater. Ihr müsst euch gegenseitig voneinander abnabeln.

Auch wenn du mal keine Lust dazu hast ... Rufe ihn einfach mal etwas öfter an. Ihm geht es besser damit und wenn es ihm besser geht, dann kommen auch seinerseits weniger Vorhaltungen. Er unterstützt dich sicher gerne, aber er vermisst seinen Sohn.

Anonym07599
Beitragsersteller

Danke! Schön formuliert! Nach einem Gespräch mit ihm muss ich feststellen, dass alles genauso ist, wie du geschrieben hast. Er meinte, der Kontakt sei zu einseitig. Ich habe Verständnis gezeigt, ihm aber auch erklärt, dass seine Reaktion übertrieben war. Er soll mein Alter berücksichtigen und sich mal an seine Jugend erinnern. Er hat es verstanden. Kurioserweise hatte ich gestern noch ein Streitgespräch mit einem Freund. Thema war, dass ich unsere Freundschaft zu einseitig finde. Gruselig, wie ähnlich mein Vater und ich sind...

isilang  26.08.2024, 18:32
@Anonym07599

Fein.

Der Spruch "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" bewahrheitet sich doch immer wieder.... 😀

Grundsätzlich begenen wir in anderen auch immer uns selbst. Ich ertappe mich dabei auch dann und wann.

Erpressung ist das drohen mit einem rechtwidrigen Übel. Also erpresst er dich nicht. Wenn du zwar sein Geld nimmst, aber ansonsten den Kontakt vermeiden willst, ist das ja deine Sache. Fordern, aber selber nichts liefern ist schon beschämend. Such dir einen Job, dann bist du auf seinen Unterhalt nicht angewiesen.

Worum gings denn in den 9 Anrufen? Muss ja wichtig gewesen sein - zumindest für deinen Vater.

Anonym07599
Beitragsersteller
Erpressung ist das drohen mit einem rechtwidrigen Übel.

Es gibt zwei Bedeutungen. Einmal die Rechtliche (da hast du absolut recht) und die Alltägliche. Ich meine die Alltägliche.

Anonym07599
Beitragsersteller

Ich will Kontakt mit ihm. Hatten wir doch vorher auch.

Fordern, aber selber nichts liefern ist schon beschämend.

Ich helfe meiner Familie! Mein Opa braucht z.B. Hilfe im Garten. Ich fahre dafür regelmäßig nach Hause und helfe ihm. Meinen Vater frage ich auch, ob er mal Hilfe benötigt.

Ich habe auch nur von einem "erpresserischem Charakter" geredet, nicht direkt von Erpressung.

Worum gings denn in den 9 Anrufen?

Hatte keinen triftigen Grund. Habe ihn ja nach 1,5 h kontaktiert und NICHT mit Absicht ignoriert.

ErsterSchnee  26.08.2024, 09:48
@Anonym07599
Ich habe auch nur von einem "erpresserischem Charakter" geredet, nicht direkt von Erpressung.

Dann solltest du deine eigene Überschrift nochmal lesen...

Anonym07599
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich meinte damit, dass ich Angst davor habe, dass ich in Zukunft erpresst werden könnte. Er hatte mir mal als Kind damit gedroht, meine Geheimnisse zu verraten, weil ich (wie es Kinder halt mal machen) mal nicht gehört habe. Ist noch tief drinne bei mir.

Anonym07599
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Was "sicher"? Du kennst mich nicht. Du kennst meinen Vater nicht. Du kennst meine Umstände nur grob. Du kennst meine Vergangenheit nicht.

Ich bin KOMPLETT bei dir!

Ich hab mein Privathandy generell auf stumm oder ganz aus.

Würde jemand so überzogen reagieren, weil ich mich mal 1,5 h (!!!) nicht melde, wär ein Gespräch fällig!

Lass dich nicht erpressen, du hast als studierender Nachwuchs auch gewisse Rechte!

ErsterSchnee  26.08.2024, 09:31

Es geht ja nicht um "mal".

Es geht darum, dass der Herr Sohn sich nicht selber mal meldet, weil alles wichtiger ist als sein eigener Vater. Das schließt natürlich nicht aus, dass er trotzdem die Kohle von ihm einsackt. Dazu ist Papa dann anscheinend doch noch gut genug...

BartLisaMaggie  26.08.2024, 09:34
@ErsterSchnee

Na bravo.

Ein! Kind! Ist! Niemals! In! Einer! Bringschuld! Seinen! Eltern! Gegenüber!

Man wird nicht vorher gefragt ob man geboren werden möchte.

Diese Entscheidung haben die Eltern ganz allein für sich getroffen.

Ein Studium, ein eigenes Leben können nun mal zeitraubend sein, das dürfte auch ein Vater wissen und sollte Verständnis dafür haben!

Und er hat ein RECHT auf finanzielle Unterstützung sofern der Rahmen dafür erfüllt wird, er könnte diese sogar einklagen!

Anonym07599
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Völlig falsch. Ich liebe ihn, nicht wegen Geld. Es war einmal so passiert, da ich in letzter Zeit viel um die Ohren habe, viele Konflikte, etc. Das weiß er aber.

Nur, weil man nicht permanent erreichbar ist, ist man also ein verwöhntes, undankbares Kind?

ErsterSchnee  26.08.2024, 09:37
@BartLisaMaggie
Ein! Kind! Ist! Niemals! In! Einer! Bringschuld! Seinen! Eltern! Gegenüber!

Deine Tastatur ist kaputt.

Ein Studium, ein eigenes Leben können nun mal zeitraubend sein, das dürfte auch ein Vater wissen und sollte Verständnis dafür haben!

Hat er auch. Aber willst du mir wirklich erzählen, dass der Herr Sohn in der Woche nicht einmal fünf Minuten Zeit findet, um sich bei seinem Vater zu melden?

Anonym07599
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Herr Sohn denkt vielleicht nicht permanent daran. Das ist nicht böse gemeint. Ich habe ja immer mal geantwortet, aber halt kurz. Hätte er angerufen, so hätte er einen Rückruf erhalten.

ErsterSchnee  26.08.2024, 09:40
@Anonym07599
Nur, weil man nicht permanent erreichbar ist, ist man also ein verwöhntes, undankbares Kind?

Das steht da nicht.

Aber du kannst ja nicht mit Kritik umgehen und siehst alles gleich als persönlichen Angriff.

BartLisaMaggie  26.08.2024, 09:41
@ErsterSchnee

Nachdem bei dir die Fähigkeit kaputt ist, tatsächlich untermauernde Argumente zu bringen, kannst du mir gerne eine neue Tastatur zukommen lassen und darfst mich ansonsten wie eine Hand behandeln cause the face is not listening :)

Anonym07599
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Bitte was? Mir werden hier Sachen vorgeworfen, die schlicht und einfach falsch sind. Ich verteidige mich nur.

ErsterSchnee  26.08.2024, 09:46
@Anonym07599

Dir werden Sachen "vorgeworfen", die du selber geschildert hast. Da musst du dich dann auch nicht verteidigen.

Du hast recht,1.5h sind nichts.Und erwartet sollte es nicht werden,kein Muss,das aber sage ihm beim Wiedersehen.Nur so geht es.Sage ihm,was Du möchtest und was nicht.

Seine Aussage wg Geld war sicher nicht so gemeint.Gib ihm die Chance zu verstehen.