Angst vor Dunkelheit?

PMeindl  23.08.2024, 00:21

Wie denkst du denn über Gott?

jaja893002
Beitragsersteller

Also ich glaube nicht an Gott (nicht mehr hab früher)

6 Antworten

Mit Licht wird man auch von anderen Menschen besser gesehen. Bei Dunkelheit die Ohren spitzen halte ich für besser. Als Kind habe ich mir gesagt, dass andere Personen bei Dunkelheit vor mir mehr Angst haben. Durch Horchen und wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, dann sieht man meist doch ausreichend.
Ohne Glauben an Geistwesen ist alles gesagt.
Mit Glauben gibt es den Schutzengel, den man sagen kann, er solle auf einen aufpassen. Geistwesen sind unabhängig davon, ob Licht brennt und dürfen einem gewöhnlich nichts tun, sonst hätten sie das bei Absicht schon getan.

ich schlafe immer mit so einer Lampe und Licht

Ja und? Wo ist das Problem? Mach das eben, wenn du leichter einschläfst damit.

Alex

Versuch mal, Gott anzusprechen, ohne zu wissen, ob es ihn gibt, und gib IHM Gelegenheit, zu antworten. Wenn du danach weniger Angst hast, sollte dir das zu denken geben.

jaja893002
Beitragsersteller

Wie soll ich ansprechen also was soll ich sagen

Eine Möglichkeit, um deine Angst vor der Dunkelheit zu überwinden, könnte sein, langsam anfangen, dich mit der Dunkelheit zu konfrontieren. Du könntest versuchen, das Licht allmählich zu reduzieren, während du schläfst, um dich langsam daran zu gewöhnen. Es könnte auch hilfreich sein, Entspannungstechniken wie tiefes Atmen oder Meditation vor dem Schlafengehen zu praktizieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Eventuell ein Talisman über dein Bett hängen, der dich dann "beschützt". Glücksfänger oder wie diese Dinger heißen.

Du solltest dich vielleicht auch mal trauen einfach mal in einem Dunklen Raum zu gehen und dort paar Minuten vielleicht bleiben. So kannst es immer weiter steigern.

jaja893002
Beitragsersteller

Danke aber guck denn oberen Kommentar an dann weißt du warum ich nicht will

Marashi2004  23.08.2024, 00:34
@jaja893002

Auch wenn es hart klingt.

Du solltest dir dann vielleicht professionelle Hilfe suchen, wenn es wirklich so schlimm sein sollte.

jaja893002
Beitragsersteller
@Marashi2004

Ja ich weiß aber ich will es meinen eltern nicht erzählen und ich weiß nicht was die denken würden ich erzähle denn fast Garnix

Marashi2004  23.08.2024, 00:39
@jaja893002

Wenn es wirklich ein Problem ist und es dein Leben beeinträchtigt, dann solltest du es aufjedenfall tun.

Ich weiß nicht wie deine Beziehung zu deinen Eltern ist. Sonst kannst du es auch dein Lehrer oder Pädagogen erzählen.

jaja893002
Beitragsersteller
@Marashi2004

Ich weiß nicht ob es schlimm ist würde aber deine Meinung wissen also ich hab mit 7-8 angefangen (1mal) geister zu sehen aber hab dsnn hilfe bekommen danach hab ich angefangen angst vor Dunkelheit zu haben und das ich nochmal was sehe und wie gesagt hab schon 2 mal stimme von meiner mutter gehört (obwohl sie nix gesagt hat) kann auch sein das ich einfach nicht genug rausgehe und einsam bin

Marashi2004  23.08.2024, 00:51
@jaja893002

Das mit der Stimme ist normal. Hat vermutlich jeder erlebt.

Hatte auch mal etwas Angst. Hab aber kein Licht angehabt, sondern eine Seite der Gardine war offen.

Würde darüber mit einer Vertrauensperson sprechen. Mit ihr könntest du es dann detaillierter besprechen und halt auch Hilfe erwarten.